Menden. Erfolge bei den nordrhein-westfälischen Kurzbahnmeisterschaften in der Wuppertaler Schwimmoper. Auch Michael Peters holt einen Kreisrekord
Michael Peters und Katrin Harnischmacher starteten vor zwei Wochen für den SV Bieber Lendringsen zunächst bei den nordrhein-westfälischen Kurzbahnmeisterschaften in Essen, bevor Sie sich am letzten Wochenende mit den besten Schwimmern und Schwimmerinnen Deutschlands bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in der Wuppertaler Schwimmoper gemessen haben.
Katrin Harnischmacher glänzt über 1500 Meter Freistil
Katrin Harnischmacher ging bei beiden Meisterschaften über die längste Strecke im Becken, die 1500 Meter Freistil ins Wasser. Ziel war zunächst bei den NRW-Meisterschaften die Marke von 18 Minuten zu knacken. Am Ende des Rennens konnte sie dieses Ziel weit unterbieten, und es stand eine Zeit von 17:42,64 Min. an der Anzeigetafel. Das bedeutete persönliche Bestzeit, Platz acht in NRW, ein neuer Kreisrekord und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Weiterhin stellte Sie auch mit ihrer Durchgangszeit über die 800 m Freistil (9:23,50 Min.) einen neuen Kreisrekord auf. Bei den Deutschen Meisterschaften kam Sie dann nicht mehr ganz an ihre Leistung von den NRW-Meisterschaften heran und schwamm in 17:57,68 Min. zu Platz 20 (von 31 Schwimmerinnen) in Deutschland.
Auch interessant
Für Michael Peters standen hingegen die Sprintstrecken auf dem Programm. Bei den NRW-Meisterschaften konnte er sich für zwei Finalläufe der besten acht Schwimmer qualifizieren. Dabei stellte er im Vorlauf über die 100 m Freistil eine neue persönliche Bestzeit in 51,71 Sekunden auf (gleichzeitig Kreisrekord). Im Finale konnte er diese nicht noch einmal verbessern und landete auf dem achten Platz. Über die 50 m Freistil verpasste er im Finale knapp das Podium und wurde Vierter in 23,27 Sekunden. Schwamm er hier noch knapp an seiner persönlichen Bestzeit vorbei, so änderte er dies bei den Deutschen Meisterschaften in Wuppertal. Highlight für ihn waren die 50 m Freistil. Mit einem guten Start konnte er seine fünf Jahre alte Bestzeit über die 50 m Freistil knacken und erreichte in 23,09 Sek. einem hervorragenden 27. Platz unter 79 Schwimmern in Deutschland.
Weitere Ergebnisse von Michael Peters: 50m Schmetterling: 25,51 Sek, Platz 13 (NRW) – 25,55 Sek., Platz 51 (DM), 50m Rücken: 27,62 Sek., Platz 18 (NRW) und 100m Freistil: 51,89 Sek., Platz 48 (DM)