Menden. Vier-Tore-Vorsprung schrumpft gegen Herdringen/Müschede binnen weniger Minuten. Hüingser Kantersieg macht „Schranken-Finale“ perfekt.

Der heimische A-Ligist BSV Lendringsen hat sich als erstes Team für das Finale um den Sparkassen-Cup qualifiziert. Dort kommt es zum „Schranken-Derby“ mit Ausrichter Sportfreunde Hüingsen. Der Bezirksligist bezwang Bösperde am Freitagabend deutlich.

SG Herdringen/Müschede – BSV Lendringsen 3:4 (0:3). Angesichts der zuvor im Turnier gezeigten Leistungen der beiden Teams erwarteten viele Fans ein spannendes Spiel. So mancher Fan rieb sich schon zur Halbzeitpause verwundert die Augen, denn der BSV führte da schon mit 3:0. Den Lendringsern gelang ein furioser Start. Nur wenige Sekunden nach dem Anpfiff musste SG-Keeper Theo Wiese erstmals hinter sich greifen. Niklas Krämer hatte zum 1:0 für Lendringsen getroffen. Und die Mannen vom Max-Becker-Sportpark legten nach. Vincent Worm erhöhte in der 24. Minute auf 2:0, Max Pazdzior sorgte für den 3:0-Pausenstand (31.).

Auch interessant

Auch in der zweiten Hälfte gelang Lendringsen ein Start nach Maß. Keine drei Minuten waren auf der Uhr, als Robin Weiß gar auf 4:0 erhöhte (48.). Die Partie schien gelaufen, doch Herdringen mühte sich redlich. Erster Lohn war der Ehrentreffer von Rico Buse (57.). Als Finn Köppikus nur acht Minuten später auf 2:4 verkürzte, witterte die SG wieder Morgenluft. Das galt umso mehr, nachdem Justus Albon in der 68. Minute den Anschluss hergestellt hatte. Für Lendringsen begannen mehr als 20 Minuten zittern, doch ein Treffer wollte Herdringen nicht mehr gelingen.

Der Spielplan

Achtelfinale:
SpVg Nachrodt – Menden Türk 6:1
VfL Platte Heide – SG Herdringen/Müschede 1:3
BSV Lendringsen – SC Fröndenberg-Hohenheide 6:5 n.E.
SV Afferde – SV Deilinghofen-Sundwig 6:7 n.E.
SV Oesbern – TuS Hemmerde 2:1
DJK SG Bösperde – SV Langschede 5:4
FV Ihmert/Bredenbruch – SG Holzen/Eisborn 3:1
SF Hüingsen – SG Beckum/Hövel/Mellen 2:1

Viertelfinale:
SpVg Nachrodt – SG Herdringen/Müschede 4:7
BSV Lendringsen – SV Deilinghofen-Sundwig 5:0
SV Oesbern – DJK SG Bösperde 0:5
FV Ihmert/Bredenbruch – SF Hüingsen 3:6

Halbfinale:
SG Herdringen/Müschede – BSV Lendringsen 3:4
DJK SG Bösperde – SF Hüingsen 2:6

Spiel um Platz drei:
So., 28. Juli, 14.30 Uhr: SG Herdringen/Müschede – DJK SG Bösperde

Finale:
So., 28. Juli, 16.30 Uhr: BSV Lendringsen – SF Hüingsen

DJK SG Bösperde – SF Hüingsen 2:6 (1:2). Im rein Mendener Halbfinale setzte sich der Favorit durch. Bezirksligist Sportfreunde Hüngsen erzielte wie schon im Viertelfinale gegen Ihmert tags zuvor sechs Tore. Den Reigen eröffnete Bartu Baldan in der 18. Minute, Mehmet Ongun erhöhte in der 31. Minute auf 2:0. Die DJK Bösperde aber gab sich nicht auf und kam noch vor der Pause durch Robin Küffner zum Anschluss (43.).

Bartu Baldan (3.v.l.) hat gut lachen: Beim 6:2 der Sportfreunde Hüingsen  gegen die DJK Bösperde traf er doppelt.
Bartu Baldan (3.v.l.) hat gut lachen: Beim 6:2 der Sportfreunde Hüingsen gegen die DJK Bösperde traf er doppelt. © WP | Dirk Becker

Als Leon Zerbs in der 55. Minute sogar der 2:2-Ausgleich gelang, durfte die DJK wieder hoffen – allerdings nur kurz, denn nur fünf Minuten später führte Hüingsen nach Treffern von Tim Voss (58.) und erneut Bartu Baldan (60.). Und diesmal ließ der Bezirksligist seinen Gegner nicht noch einmal herankommen. Maxim Palmer (67.) und Tim Voss mit seinem zweiten Treffer (71.) schraubten das Ergebnis in die Höhe.

Dorfturnier am Samstag ab 11 Uhr

Am Samstag beginnt um 11 Uhr das Dorfturnier der Hüingser Sportwoche. Am Sonntag stehen dann das Spiel um Platz drei und das Finale an. Viele Fans dürften zudem mit spannung erwartetn, ob sie bei der Tombola zu den Gewinnern gehören.