Menden. Höhepunkt der Saisonvorbereitung ist die Sportwoche im Ohl. Im K.O.-Modus kann auch den Titelverteidiger das Aus jederzeit ereilen.

Die „Republik“ Hüingsen steht vor einem ganz besonderen Wochenende: die Bürgerschützen suchen ihren neuen Schützenkönig. Und zur Tradition des Hüingser Hochfestes zählt auch, dass die Fußballer des Bezirksligisten Sportfreunde Hüingsen den Schützen am ersten Tag ihres Festes einen Besuch abstatten. Doch das ist nicht der einzige Termin für die Balltreter aus dem Ohl. Am Samstag steht für die Kluy, Tillmann, Hammer und Co. das erste Training unter dem neuen Coach Ramazan Ceylan an.

Mit dem Trainingsauftakt soll dann im Ohl auch wieder Ruhe einkehren. Denn die überraschenden Wechsel von Christian und Philipp Eckert zum BSV Menden nach Pfingsten hatten schon für einige Unruhe beim Bezirksligisten gesorgt. „Dazu sage ich nichts“, versucht Uwe Hausherr, Sportlicher Leiter der Sportfreunde, die Aufmerksamkeit auf die Gegenwart zu lenken. Und da steht im Juli ganz klar die 52. Hüingser Sportwoche im Blickpunkt.

Sportfreunde setzen auf bewährten K.O.-Modus

In diesem Jahr findet das Traditionsturnier vom 20. bis zum 28. Juli statt. „Wir setzten weiterhin auf das K.O.-System. Es hat sich bewährt und sorgt praktisch an jedem Turniertag für Entscheidungen“, macht SF-Geschäftsführer Oliver Lange deutlich, dass man in der „Republik“ auf Experimente beim Austragungsmodus verzichtet. Insgesamt 16 Mannschaften machen sich auf den Weg, die Turnierkrone im Ohl zu erobern. Ein Turnierspiel dauert 90 Minuten – bei einem Unentschieden wird die Entscheidung im Elfmeterschießen herbeigeführt. 

Bei den teilnehmenden Mannschaften bleibt man bei Vereinen aus der näheren Umgebung. Das Final-Wochenende hat es dann noch einmal kräftig in sich. Am Samstag steht das traditionelle Dorfturnier für Hobby-Mannschaften im Blickpunkt. Es dürften wohl wieder über 30 Mannschaften werden, die auf dem Kleinfeld ihren Champion suchen werden. Beim Turnier um den traditionellen Wanderpokal geht in diesem Jahr der Gastgeber Sportfreunde Hüingsen als Titelverteidiger an den Start. 2023 hatte man sich den Wanderpokal und die Siegprämie durch einen 2:1-Erfolg im Finale über den BSV Lendringsen gesichert.