Menden..
Für zahlreiche Fußballer gab es in den vergangenen Wochen einiges zu feiern. So zum Beispiel die Meisterschaften des BSV Menden oder der DJK Grün-Weiß Menden. Ein weiterer Kicker aus der Hönnestadt hat ebenfalls allen Grund zum Jubeln. Moritz Kickermann wird mit dem SV Lippstadt 08 in die Regionalliga aufsteigen.
An der Meisterschaft in der Oberliga gibt es letztlich nur noch theoretische Zweifel. „Ein, zwei Punkte werden wir aber schon noch machen. Zumal das Torverhältnis auch für uns spricht“, gibt sich Moritz Kickermann zwar zurückhaltend, aber durchaus zuversichtlich vor den letzten drei Saisonspielen im westfälischen Fußball-Oberhaus.
Mit dem Aufstieg ist Moritz Kickermann nach Kai Hesse (Kickers Offenbach) der klassenhöchste heimische Fußballer. Doch das interessiert den 23-jährigen Studenten überhaupt nicht. Genauso wenig wie die Aussage eines Fußball-Fachblattes, der Kickermann mit seinen Mannschaftskameraden Lasse Fischer-Siepe als das Herz des SV Lippstadt 08 bezeichnete.
„Das hört sich zwar nett an. Aber wir können nur als Mannschaft zusammen Erfolg haben. Wenn man einen aus unserer Mannschaft herausheben muss, ist das unser Torjäger Viktor Maier“, betont Moritz Kickermann. Der Stürmer steuerte bislang 30 Tore zum Erfolg der Lippstädter bei.
Für den Hönnestädter wäre es eine Rückkehr in die vierthöchste Liga. Denn vor seinem Lippstädter Engagement hatte er zwei Jahre beim SC Wiedenbrück 2000 gespielt. „Der Aufstieg ist eine Entschädigung für den Aufwand, den man im Laufe der gesamten Saison betreibt“, so Kickermann. In Lippstadt hieß das in dieser Saison vier Trainingseinheiten und ein Spiel pro Woche. „In der Regionalliga werden wir fünfmal pro Woche trainieren“, erzählt der Student.
Der Aufwand beim SV Lippstadt 08 wird durch die professionelle Organisation unterstützt. Der sportliche Leiter und Trainer Daniel Farke ist hauptberuflich für den Klub tätig.
Ende Juni wartet auf Moritz Kickermann der nächste sportliche Höhepunkt. Vom 22. Juni bis zum 1. Juli findet im spanischen Almeria die Fußball-Europameisterschaft der Hochschulen statt. Der Mendener gehört zum Team des deutschen Hochschulmeister, der Universität Bielefeld. „Ich hoffe, ich kann teilnehmen“, wäre die EM ein weiteres Highlight für den jungen Hönnestädter.