Menden. Hallenfußball-Stadtmeisterschaften laufen im Januar: Kann Hüingsen den Titel aus 2023 verteidigen? Die Konkurrenz steht bereit.
Am 13. und 14. Januar geht es um den wichtigsten Menden-Titel
Am 13. und 14. Januar des neuen Jahres zieht es die Mendener Fußballfamilie wieder in die Kreissporthalle an der Werler Straße. Die 39. Hallenfußball-Stadtmeisterschaften ziehen an jenem Wochenende die Aufmerksamkeit in der Hönnestadt auf sich. 2000 Zuschauer an beiden Tagen – in Menden seit Jahren schon eine Selbstverständlichkeit. Traditionell beginnt mit der Gruppenauslosung auch der Countdown für die Titelkämpfe.
Traditionsturnier wird zum 39. Mal ausgetragen
Anfang Januar wird zum 39. Male der Mendener Hallenchampion gekürt. Als Ausrichter fungiert in der Hönnestadt immer der amtierende Stadtmeister. So waren diesmal die Sportfreunde Hüingsen an der Reihe. Der Bezirksligist hatte sich im Januar den Titel durch einen 3:1-Erfolg über den BSV Menden geholt.
Besonderes Glücksfeen-Duo: „Bobo“ und der Nikolaus
Für die Auslosung hatten sich die Macher des Bezirksligisten etwas Besonderes ausgedacht: Man führte sie am Samstag beim Weihnachtsbaumverkauf im Ohl durch. Als Glücksfee-Duo fungierten der Bär „Bobo“, das knautschige SFH-Maskottchen, sowie der Nikolaus höchstpersönlich, der am Samstag auch noch die Kinder im Ohl bescherte. So gab es in der Heimstatt der Sportfreunde eine tolle Atmosphäre mit Weihnachtsbäumen, Glühwein – und Fußball.
Hüingsen II einzige Zweitvertretung im A-Turnier
Die Stadtsportverband Menden ist weiter Veranstalter des Turniers, der GFV Olympos Menden ist diesmal für die Ausrichtung verantwortlich. Die 39. Ausgabe des Mendener Championats sieht das A-Turnier für die Erstvertretungen vor. Das Teilnehmerfeld wird aber durch die beste Mendener Zweitvertretung – A-Ligist SF Hüingsen II – komplettiert. Damit es weiter ein B-Turnier gibt – nach dem Rückzug der zweiten Mannschaft des SV Oesbern –, wurde das Teilnehmerfeld durch die Dritte des VfL Platte Heide ergänzt. Hinzu kommt die Dritte der Sportfreunde Hüingsen.
Ungleiche Gruppen: Neun Teams bei den Alten Herren
Das Teilnehmerfeld bei den Alten Herren umfasst neun Mannschaften. In der Vorrunde bei den Oldies gibt es deshalb zwei unterschiedlich große Gruppen. Für die Halbfinalspiele qualifizieren die jeweils beiden Ersten der Gruppen. Die Auslosung ergab dann folgendes Bild.
A-Turnier, Gruppe A
Sportfreunde Hüingsen I, DJK Bösperde, VfL Platte Heide, Menden Türk, SV Oesbern;
A-Turnier, Gruppe B
BSV Menden, SF Hüingsen II, BSV Lendringsen, DJK GW Menden, GFV Olympos Menden;
B-Turnier, Gruppe 1
VfL Platte Heide III, BSV Lendringsen II, BSV Menden II;
B-Turnier, Gruppe 2
VfL Platte Heide II, DJK Bösperde II, SF Hüingsen III;
Alte Herren, Gruppe 1
DJK Bösperde, DJK Grün Weiß Menden, GFV Olympos Menden, SV Oesbern, SF Hüingsen;
Alte Herren, Gruppe 2
BSV Lendringsen, VfL Platte Heide, Menden Türk, BSV Menden.
Die Spielpläne werden kurzfristig erstellt und gehen den Vereinen zu.