Menden. Die Mendener Jugendstadtmeisterschaften beim SV Oesbern bringen viel Licht und Schatten. Es gibt Sieger in acht Klassen

Mit denStadtmeisterschaften der Mendener Nachwuchsfußballerendete am Sonntag die Saison 2022/2023 für die heimische Kicker-Familie. Am Wochenende sorgte der SV Oesbern als Ausrichter dafür, dass wenige Tage vor dem Beginn der Sommerferien auch die letzten Titel vergeben wurde. Bei aller Freude über einen tollen Turnierverlauf und dem großen Spaß der kleinen Kicker an ihrem Championat gab es aber auch die ein oder andere kritische Anmerkung.

Keine leichte Organisation

Zwar wollte sich der diesjährige Ausrichter SV Oesbern über einige kurzfristige Absagen von Mannschaften nicht beklagen. Doch dadurch wird die Organisation eines solchen Turnieres nicht erleichtert. „So ein Turnier kann man nicht mal so nebenbei stemmen. Es gibt sicherlich Gründe für eine Absage, die muss man hinnehmen. Aber andererseits ist auch bekannt, dass es zum Ende der Saison die Stadtmeisterschaften gibt. Und der Nachwuchs soll wie die Erwachsenen sein Turnier haben“, sagt Torsten Strott als Fußballfachwart des Stadtsportverbandes Menden.

„Ich denke, dass wir zwei schöne Tage erlebt haben. Von denjenigen, die da waren, kam jedenfalls eine positive Resonanz. Und den jungen Kickern waren die abwesenden Mannschaften sowieso schnell egal. Da stand das Spiel im Mittelpunkt und der Blick auf die Siegerpokale und die Urkunden“, sagte Torsten Morali von der Jugendabteilung des SV Oesbern.

Turnier im Jeder-gegen-Jeden Modus

In acht Altersstufen wurden die Stadtmeister 2023 auf dem Feld gekürt. Gespielt wurde nach dem Modus Jeder-gegen-Jeden. Bei den Jüngsten, den G-Junioren ging der Titel nach Schwitten. Die DJK GW Menden. Danach folgten der Reihenfolge nach der SV Oesbern, der BSV Menden und Menden United. Bei der F2-Junioren war der Jubel am Habicht besonders groß. Die Mannschaft SV Oesbern II gewann vor dem VfL Platte Heide II, Menden United II, DJK Bösperde II und der DJK GW Menden II. Bei den F1-Junioren wanderte der Titel auch nach Schwitten. Die DJK Grün Weiß Menden ließ den VfL Platte Heide, den SV Oesbern, den BSV Menden, Menden United und die DJK Bösperde hinter sich.

Die E 1-Junioren des BSV Menden setzten sich in ihrer Altersklasse durch. Danach kamen der VfL Platte Heide, der BSV Menden II, SV Oesbern, DJK Bösperde und Menden United. Die Staffel der E2 und E3 Junioren hatte am Turnierende folgendes Aussehen. An der Spitze der SV Oesbern II, dahinter die DJK GW Menden II, die DJK Bösperde II, der VfL Platte Heide II und der SV Oesbern III. Bei den D-Junioren setzt sich der BSV Menden vor dem SV Oesbern und dem VfL Platte Heide durch. In der C-Jugend gab es einen Doppel-Erfolg für den BSV Menden – die C I setzte sich vor den C2-Youngster durch. Danach folgten Menden United I vor der DJK Bösperde und Menden United II. Auch das Teilnehmerfeld bei den B-Junioren war in diesem Jahr sehr übersichtlich. Stadtmeister wurden die Kicker des BSV Menden vor der DJK Bösperde und dem VfL Platte Heide.