Balve. Auch Kiki Knoop war als Vorsitzende des Balver Stadtsportverbandes in Wocklum live dabei. Sie hat viel Lob, aber eine Sache vermisste sie.

Mit demLongines Balve Optimum gingen am Sonntag die Deutschen Meisterschaften im Spring- und Dressurreiten zu Ende. Kiki Knoop war als Vorsitzende des Balver Stadtsportverbandes in Wocklum vor Ort. Im Gespräch mit der WP-Sportredaktion berichtet sie von ihren Eindrücken.

Frau Knoop, wie fällt ihr Fazit zum Longines Balve Optimum aus Sicht des Stadtsportverbandes aus, was war da los in Wocklum?
Es ist einfach eine tolle Veranstaltung. Das ganze Ambiente ist da super. Die ganzen Örtlichkeiten sind ja ideal um ein sportliches Fest zu feiern. Die Anlage ist zum Reiten ja auch super.

Wie haben Sie die Atmosphäre auf der Anlage wahrgenommen?
Es war gut gefüllt. Es waren sehr viele verschiedene Vertreter da. Was ich auf den ersten Blick gesehen habe, war auch die Politik gut vertreten. Was ich aber vermisst habe, waren die Vertreter aus dem sportlichen Bereich, die aus Balve kommen. Da habe ich früher schon wesentlich mehr Balver Sportlerinnen und Sportler in Wocklum gesehen. Das fand ich ein bisschen schade, weil das Balve Optimum auch eine gute Gelegenheit ist, sich als Stadtsportverband mit seinen Vereinen auszutauschen und ins Gespräch zu kommen. Aber ansonsten war die Stimmung sehr gut – sehr locker auch. Das schöne Wetter hat da auch seinen Teil zu beigetragen.

Wie wichtig ist das Optimum für Balve und die Region?
Das Event ist für mich unabdingbar. Es kommen ja ganz bekannte Leute aus allen gesellschaftlichen Bereichen dort hin. Man sieht, dass Balve eine sehr gute Adresse ist, sonst würden diese bekannten Reiterinnen und Reiter, wie eine Isabell Werth zum Beispiel, erst gar nicht kommen. Aber auch für die Amateure ist es eine gute Gelegenheit sich zu präsentieren. Lisa Dippong war ja als heimische Reiterin vom RV Balve im Amateurbereich dabei. Das Longines Balve Optimum ist für Balve ein riesiges Aushängeschild, mit dem man Werbung für unsere Region machen kann. Und es ist ja schon gar nicht mehr aus dem Terminkalender wegzudenken. Ich finde es super, dass so ein hochklassiges Turnier in Wocklum gestemmt werden kann.