Balve. Beim Kampf um den DM-Titel für die Springreiterinnen wurde es beim Balve Optimum emotional. Nicht nur für die Siegerin.

Sie lag fehlerfrei in Führung und hätte ihren zweiten Umlauf am Samstag, den dritten Durchgang insgesamt, „nur“ noch sauber ins Ziel bringen müssen, dann – hätte sich Katharina von Essen die Goldmedaille bei den Springreiterinnen umhängen dürfen.

Auch interessant

Doch die Münsterländerin erlebte beim Balve Optimum ein regelrechtes Drama: Kurz vor der Zielgerade passierte von Essen, beziehungsweise ihrer zwölfjährigen Stute Loona, der erste Abwurf. Ein Raunen ging durchs vollbesetzte Stadion – und es folgten zwei weitere Abwürfe. Der Meistertitel war futsch, und als eh alles schon verloren war, verweigerte das Pferd schließlich noch am letzten Hindernis.

+++ Lesen Sie auch: Von Bredow-Werndl holt bei DM überlegen Dressur-Gold +++

Der aufmunternde Applaus des Publikums ging dann aber über – in Ovationen für die neue Deutsche Meisterin: Mylen Kruse (23) aus dem niedersächsischen Zeven und ihr Wallach Cha Mu sammelten nur zwei Fehlerpunkte für Zeitüberschreitungen und waren damit nicht zu schlagen. Auch nicht von Angelique Rüsen (Platz zwei) und Mynou Diedrichsmeier (Dritte), die genau wie Ex-Champion Simone Blum mit vier Fehlerpunkten ins Ziel kamen.