Balve. Beim Reitevent der Superlative in Wocklum gibt es am Donnerstag und Freitag gleich großes Programm. Darauf können sich die Zuschauer freuen.
An diesem Wochenende ist Balve-Wocklum wieder das Zentrum der deutschen Dressur und Springreiter. Über vier Tage werden in beiden Disziplinen im Orletal die Deutschen Meistertitel ermittelt. Mittlerweile besteht dieses Event seit 75 Jahren am Schloss Wocklum.
Meisterschaftswertung am Donnerstag um 14 Uhr
Angefangen auf einer grünen Wiese entwickelte sich das Reitturnier zu einem Großereignis in der Region Südwestfalen – Das Longines Balve Optimum. Um 8 Uhr geht es am Donnerstag auf dem Springplatz mit einem Springen der mittleren und schweren Tour los. Eine Meisterschaftswertung startet um 14 Uhr. Hier satteln die Springreiterinnen ihre Vierbeiner zur ersten Wertung. Um 16.30 Uhr satteln die U25-Reiter und Reiterinnen ihre Pferde in der ersten Qualifikation im Springpokal der Stiftung Deutscher Pferdesport. Der erste Abend auf dem Longines Balve Optimum gehört den heimischen Vereinen. Aus dem Märkischen Reiterverband, dem Sauerland, dem KRV Soest oder dem BV Siegen-Olpe-Wittgenstein starten Vereinsteams im Mannschafts-Cup.
Im Dressurviereck geht es am Donnerstag um 11.30 Uhr das erste Paar in der ersten Qualifikation in der Pferdenachwuchsprüfung Nürnberger Burgpokal ins Viereck. Um 18 Uhr starten die U25-Reiter in der Vorbereitungsprüfung, einer Intermediaire-II-Aufgabe, auf den Sandplatz. Am Freitag startet die Meisterschaft der Dressurreiter um 12 Uhr im Grand Prix de Dressage. Ebenfalls ist am Freitag, ab 11.30 Uhr, die erste Wertung zur Meisterschaft der Springreiter. Ein Springen der schweren Klasse mit zwei Umläufen. In Wocklum ist alles für großen Reitsport angerichtet.