Menden. Am Freitag steigt in der Menden Arena die Ehrung der besten Sportler des vergangenen Jahres. Dieses Mal wird einiges anders.

Ein alter Bekannter bekommt ein neues Gewand: Am Freitag lädt die Stadt Menden gemeinsam mit dem Stadtmarketing zum „Best of Sports“ in die Menden Arena ein. Ab 18 Uhr werden die erfolgreichsten sportlichen Leistungen des vergangenen Jahres gewürdigt.

Die Sportlerehrung ist seit Jahren eine etablierte Veranstaltung im Kalender der Stadt. Doch in diesem Jahr wird alles anders. Sie bekommt ein neues, moderneres Gesicht. „In diesem Jahr findet Best of Sports zum ersten Mal unter der Federführung des Stadtmarketings in Kooperation mit der Stadt Menden und dem Stadtsportverband statt. Jenni Gröhlich ist ein echter Veranstaltungsprofi mit unglaublichem Background“, erklärt Alina Goldbach vom Team Schule und Sport der Stadt Menden, was sich in diesem Jahr von Seiten der Organisation geändert hat. In den Vorjahren war der Stadtsportverband federführend.

Auch interessant

Um das Konzept aufzufrischen, hat auch die Stadt Menden grünes Licht gegeben. „Die Stadt hat das Budget für Best of Sports durch die Entscheidung im Sportausschuss finanziell aufgestockt und ist in diesem Jahr viel intensiver in die Vorbereitungen involviert. Die Sportlerehrung findet erstmalig in der Menden Arena statt“, verrät Goldbach.

Das Konzept wurde überarbeitet, was angesichts des neuen Veranstalters nicht ungewöhnlich ist. „Bei neuen Veranstaltern sind Änderungen im Konzept völlig normal“, weiß Alina Goldbach.

Verschiedene Ehrungsblöcke

Auch interessant

Moderiert wird der Abend von Pascal Wink. Aufgeteilt ist die Veranstaltung in mehrere Ehrungsblöcke. Die meiste Arbeit hat Mendens Bürgermeister Roland Schröder, der zunächst die Sportmedaillen der Stadt Menden für besondere sportliche Leistungen vergeben wird.

Es folgt die Verleihung des Ehrenpreises, ebenfalls vorgenommen von Bürgermeister Roland Schröder, bevor die Mendener Bank ihren Sozialpreis für besonderes Engagement übergibt. Die Laudatio auf den Preisträger, bzw. die Preisträgerin, hält die Bundestagsabgeordnete Bettina Lugk, den Preis überreicht Nadine Vellmer von der Mendener Bank.

Der Stadtsportverband ist zuständig für die Ehrung der Schulen, die im vergangenen Jahr die meisten Sportabzeichen abgelegt haben. Georg Weingarten, Mitglied des Stadtsportverbandes, wird die Ehrungen der Schulen vornehmen.

WP hat abstimmen lassen

Im Online-Voting hat die WESTFALENPOST über die Sportler, Sportlerin, Mannschaft des Jahres, sowie die Gesichter des Sports abstimmen lassen. Das Besondere: Alle Vorschläge kamen von den Mendener Bürgerinnen und Bürgern. Redaktionsleiter Thomas Hagemann wird lüften, welche Athletinnen und Athleten sich in den vier Kategorien durchgesetzt haben.

Zum Abschluss gibt es noch eine faustdicke Überraschung für alle Anwesenden, die im Vorfeld jedoch noch nicht verraten wird, bevor der offizielle Teil endet. Jens Dreesmann wird für den Rest des Abends für Livemusik sorgen.

Groß ist die Vorfreude bei den Organisatoren auf den großen Abend. „Eine solche Veranstaltung mit zu organisieren ist sehr spannend und eine tolle Aufgabe. Ich freue mich auf den Abend und bin gespannt, wer das Rennen in den Votings gemacht hat“, betont Alina Goldbach, die aber auch eine gewisse Anspannung nicht verhehlen kann. „Jetzt kurz vor der Veranstaltung steigt der Puls und die Aufregung kommt langsam durch“, verrät die Mitarbeiterin des Sportamts.