Platte Heide. News beim VfL Platte Heide Tennis und für Mendens Sportwelt: Ein LK-Turnier zum Saisonauftakt 2023 und Padeltennis – das ist los beim Verein.

Aufbruchsstimmung liegt in der Luft: Die Tennisabteilung des VfL Platte Heide ist bereit für die Tennissaison 2023. Zum Auftakt gibt es gleich zwei besondere Events.

„Wir freuen uns über die zweite Auflage unseres LK-Turniers in diesem Jahr“, sagt Justin Giebel aus dem Vorstand des VfL Tennis. Nachdem im vergangenen Jahr das erste LK-Turnier auf der Anlage an der Holzener Straße so gut angenommen wurde, dass man sogar auf die Tennisplätze anderer Vereine ausweichen musste, soll das Ganze in diesem Jahr noch getoppt werden.

>>> Lesen Sie auch: BSV Menden: Dieser Mittelfeldmotor hat zwei Titel im Visier <<<

Menden: LK-Turnier und Padeltennis beim VfL Platte Heide Tennis

Am 29. April messen sich einen Tag lang wieder Tennisspieler aus der Umgebung – 2022 war das Einzugsgebiet denkbar groß. Meldeschluss ist der 26. April. Auch die offizielle Saisoneröffnung soll an dem Wochenende stattfinden, wann genau, ist noch nicht zu 100 Prozent sicher.

Gespielt wird im Spiralsystem „2UP2DOWN“. Heißt, dass jeder Spieler gegen einen um zwei Positionen besseren und zwei Positionen schlechteren Spieler antritt. Ausgetragen wird das Turnier in vier Konkurrenzen.

Vier Konkurrenzen

Bereits jetzt sind im Herren Einzel 14 Tennisspieler gemeldet, Kapazitäten sind aber noch da. Die zweite Konkurrenz bei den Männern bilden die Herren 50.

Die Damen können sich ebenfalls zwischen zwei Altersklassen entscheiden. In der offenen Spielklasse gibt es derzeit zwei Meldungen, bei den Damen 40 eine. „Wir freuen uns über jede weitere Meldung“, so Giebel. Das Startgeld liegt bei 25 Euro.

Auf dem Parkplatz des VfL Platte Heide Tennis wird ordentlich gearbeitet.
Auf dem Parkplatz des VfL Platte Heide Tennis wird ordentlich gearbeitet. © WP | Privat

Padeltenniscourt entsteht

Wer am 29. April zum Tennisspielen oder Zuschauen auf die Anlage des VfL Platte Heide Tennis kommt, wird dazu einer der ersten Zeugen einer weiteren Neuerung: Auf dem ehemaligen Platz Eins des Vereins entsteht gerade ein Padel-Tennisplatz.

Was das ist? „Padel ist eine tennisähnliche Trendsportart, die sich im Süden Europas an großer Beliebtheit erfreut“, erklärt Torsten Krimpelbein, der maßgeblich bei der Organisation des Projekts mitwirkte.

Moderne Sportstätten 2022

Vor allem für Anfänger sollen bei dieser Sportart schnellere Erfolgserlebnisse möglich sein – der Sport funktioniere intuitiver.

Fertig wird der Platz voraussichtlich noch im März – ab dann können Tennis-Mitglieder den Court testen. Die Gelder für die Maßnahme kommen aus dem Topf der „Modernen Sportstätten 2022“.

Statt Sanierung nun Zukunftsblick

Eigentlich hatte die Abteilung zunächst die Sanierung dreier Plätze geplant. Doch der Vorschlag, die Zuwendung stattdessen für einen Padelcourt zu nutzen, und so zukunftsorientierter zu handeln, wurde von den Mitgliedern fast einstimmig befürwortet. Wir berichten weiter …