Bösperde. 15 Minuten früher als geplant endet das Spiel der DJK Bösperde gegen die HVE Villigst/Ergste für Johanna Voß. Sie verletzt sich am Knie.
Am Sonntag machten die Handballerinnen der DJK Bösperde die Meisterschaft in der Staffel 2 der Verbandsliga perfekt. Der 25:19- Sieg beim HVE Villigst/Ergste beseitigte die letzten Zweifel am Titelgewinn. Zum Meisterteam gehört auch Johanna Voss, die zunächst sechs Tore erzielte, aber dann eine unfreiwillige Hauptrolle einnahm. Sie zog sich in der 45. Minute eine schmerzhafte Knieverletzung zu und konnte die letzten Minuten der Partie nur noch von der Bank verfolgen. Am Tag danach sah die Welt schon wieder ein wenig anders aus.
1 Johanna Voss, bereits eine Viertelstunde vor dem Ende mussten Sie vom Spielfeld runter. Was war denn da los?
Johanna Voß: Es war eine Szene im Angriff, ich wollte gerade in das Eins-gegen-eins gehen. Ich bin da hängengeblieben und auf einmal waren die Schmerzen da. Meine Gegenspielerin trifft da überhaupt keine Schuld - es ist einfach nur blöd gelaufen.
2 Konnte der Termin beim Arzt schon Aufklärung bringen?
Ich war beim Orthopäden, am Knochen ist wohl nichts daran. Jetzt steht noch ein MRT aus - da brauche ich aber erstmal einen Termin. Ich gehe mal davon aus, dass es etwas an den Bändern ist. Die Saison dürfte - bei den noch offen stehenden zwei Spielen - für mich beendet sein.
3 Wie ist das denn in so einer Situation auf der Bank? Bekommt man da überhaupt etwas mit oder ist man mit sich selbst beschäftigt?
Natürlich habe ich versucht, in den letzten Minuten die Mädels von der Bank aus anzufeuern. Es war schön als dann alles klar war und wir uns für die tolle Saison belohnen konnten.
4 Die Mannschaft ist beeindruckend souverän Meister geworden. Ist der Aufstieg in die Oberliga überhaupt kein Thema?
Das war nie ein Thema für uns. Für uns war schnell klar, dass wir in der Verbandsliga am besten aufgehoben sind. Wir sind eine so tolle Truppe, die sich so toll versteht. Wir wollten einfach nur Meister werden. Dass das dann so souverän war, haben wir auch nicht gedacht.
5 Wie geht es nach dieser Saison für Sie weiter?
Ich werde auf jeden Fall weiterspielen, ich bleibe bei der DJK Bösperde. Es macht sehr viel Spaß.
Mit Johanna Voss sprach Burkhard Granseier