Menden. Im Landesliga-Kracher besiegt der TV Halingen die DJK Bösperde mit 28:26. Für unseren Kommentar war es ein Handball-Spiel der Superlative.

Der TV Wesfalia Halingen ist also der Sieger im Spiel um das Osterfeld. In einem packenden Handball-Landesliga-Derby besiegte das Team von Trainer Sebastian Swoboda die Kollegen der DJK Bösperde mit 28:26 (13:15).

Es war in vielerlei Hinsicht in perfekter Handballabend. Eingeleitet wurde der Tag mit dem kleinen Derby, bei dem sich in einem ebenso spannenden Bezirksliga-Spiel der TV Halingen II von der DJK Bösperde II 21:21 (11:11)- Unentschieden trennte. Später folgte dann die ganz große Show im Duell der ersten Mannschaften. Die Halinger Mehrzweckhalle war mit 290 Zuschauern komplett ausverkauft. 50 Karten gingen bereits im Vorverkauf an die DJK Bösperde. Und die Fans beider Mannschaften peitschten ihre Teams nach vorne.

Und auch qualitativ war klar zu sehen, warum beide Mannschaften in dieser Spielzeit in der Landesliga ganz oben stehen. Es entwickelte sich ein packendes, schnelles und emotionales Handballspiel, bei dem der TV Halingen nach einer schwächeren ersten Halbzeit, das Ruder im zweiten Durchgang herumreißen konnte. Danach stand die Halle Kopf. In dieser Form wird der TV Halingen dem Tabellenführer ASC Dortmund im Kampf um den Aufstieg auf den Fersen bleiben. Der TVH liegt nur eine Punkt zurück.