Balve. Fitnesstrainerin Justina Otto aus dem Balver Fitnessstudio HönneVital zeigt drei Übungen, mit denen Sportler ihren Körper kräftigen können.

Krafttraining ist meine große Leidenschaft. Heute stelle ich Euch eine praktische Variante für das Training zuhause vor. Ihr benötigt dazu lediglich ein so genanntes Widerstandsband. Diese gibt es in verschiedenen Stärken, das heißt mit unterschiedlichen Widerständen. Dabei geht es von leicht bis schwer. Wer mit dem Training mit Widerstandsbändern gerade erst anfängt, sollte nicht unbedingt ein Band wählen, welches einen sehr hohen Widerstand hat. Wie immer sollte ein kurzes Aufwärmen der Muskulatur erfolgen, um Verletzungen vorzubeugen. Ich empfehle schnelles Gehen, Indoor oder Outdoor, ein paar Hampelmänner und Mobilisationsübungen für alle Gelenke.

Übung Nummer 1: Kniebeuge. Stell Dich auf ein Widerstandsband, die Füße stehen hüftbreit. Halte das andere Ende des Bandes mit beiden Händen auf Brusthöhe, Deine Ellbogen sind leicht gebeugt. Mach eine Kniebeuge und bring Deine Hüfte etwas tiefer als parallel zum Boden. Stell Dich wieder aufrecht hin. Diese Übung wiederholst du zehn bis zwanzig Mal, je nachdem wie viel Du schaffst.

Übung Nummer 2: Vorgebeugtes Rudern. Nimm das Band doppelt, greife jeweils ein Ende mit einer Hand, stell einen Fuß auf die Mitte des Bandes und stell den anderen Fuß hinter Dich. Beuge Dich mit gestrecktem Rücken aus der Hüfte heraus 45 Grad nach vorne und strecke Deine Arme auf Schulterhöhe aus. Deine Handflächen zeigen dabei nach innen. Beug die Knie leicht ein. Ziehe nun die Ellbogen nach hinten, bis deine Fäuste Deinen Oberkörper erreichen und schieb Deine Arme wieder in die Ausgangsposition zurück. Auch diese Übung wiederholst Du, je nach Können und Fortschritt zirka zehn bis zwanzig Mal.

Übung Nummer 3: Brustpresse. Stelle Dich Hüftbreit und lege das Widerstandsband unter Deine Schulterblätter, unter den Achseln in Deine Hände und drücke kraftvoll beide Enden nach vorne. Auch hier gilt wieder: Je nach Können zehn bis zwanzig Wiederholungen. Dieses kleine Workout für Zuhause kannst Du zirka drei Mal wiederholen und Dich mit der Zeit steigern. Für diejenigen, die ihr Training abwechslungsreicher und ganzheitlicher gestalten möchten, gibt es viele Übungen mit Widerstandbändern, die ganz einfach Zuhause absolviert werden können. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Training!