Halingen. Der Handball-Landesligist schlägt den TV Wickede auswärts mit 27:25. Zur Halbzeit liegt das Swovoda-Team mit zwei Toren hinten

Am Ende muss man stark sein! Die Landesliga-Handballer des TV Westfalia Halingen stellten am Samstag unter Beweis, das in dieser Weisheit viel Wahrheit steckt. Die Westfalia gewann dank eines starken Endspurts ihr Auswärtsspiel beim TV Wickede mit 27:25.

Zur Halbzeit hatte es da noch nicht nach ausgesehen - die Mannschaft von Sebastian Swoboda lag an der Ruhr mit 10:12 zurück. „Es war ein Arbeitssieg für uns“, pustete nicht nur TVH-Trainer Sebastian Swoboda nach der Schlusssirene erst einmal kräftig durch. Die Gastgeber um die früheren Schwittener Oberligaspieler Stefan Koerdt und Torsten Becker hatten der Westfalia das Leben lange richtig schwer gemacht. „Wickede hat uns lange richtig geärgert, sie waren der erwartet schwierige Gegner“, so der Halinger Trainer nach dem Spiel. Seine Mannschaft war überhaupt nicht gut in die Partie gekommen. So lag der TV Halingen nach zehn Minuten schon mit drei Toren hinten - 6:9. Mit fortlaufender Spielzeit konnte die Westfalia den Abstand verkürzen. Aber erst nach 37. Minuten war man einigermaßen wieder im Spiel - Sören Reicherts Treffer bedeutete das 13:13.

Starker Schlussspurt

Aber es blieb weiterhin eng, die Gastgeber gaben nicht nach und machten Halingen das Leben richtig schwer. 300 Sekunden vor dem Ende war die Partie dann gedreht - der TV Westfalia lag erstmal mit drei Toren vorne. Sören Reichert hatte zum 23:20 getroffen und sorgte dafür, dass seine Mannschaft dann doch noch als Sieger die Halle verlassen konnte. Die Gastgeber warten dagegen weiterhin auf den ersten Saisonsieg. „Man hat heute schon gesehen, wie wichtig es ist, einen Rhythmus zu haben. Ich hoffe, dass es für uns weiter nach vorne geht“, sagte Sebastian Swoboda, der hofft, dass der Sieg Schwung für den weiteren Saisonverlauf geben wird.

Denn in knapp einen Monat steht ein richtiger Höhepunkt auf den Programm: Am 11. Dezember kommt es zu dem Derby: DJK Bösperde gegen Westfalia Halingen. Die Tage bis zum Anwurf können gezählt werden.