Menden. Der BSV Menden II, die DJK Bösperde, der SV Oesbern und der VfL Platte Heide feiern Startsiege in der Kreisliga A Iserlohn. So liefen die Spiele.

Ein erfolgreiches Auftaktwochenende feiern die Mendener A-Ligisten.

SC Hennen II - BSV Menden II 2:3 (2:0). Zur Pause sah es nicht nach einem Mendener Sieg in Hennen aus. Mit 0:2 lagen die Mendener zurück. Doch dann drehte die Reserve auf. „Die Jungs haben sich einfach nicht hängen lassen. Wir haben zur Pause einige Umstellungen vorgenommen und die haben gezündet“, war nicht nur Mendens Co-Trainer Boris Ksoll richtig Happy über den Verlauf des ersten Spieltages. Enes Aytekin erzielte in der 55. Minute den Anschlusstreffer zum 1:2 aus BSV-Sicht. Dann war Geduld gefragt - die Schlussphase hatte es in sich. Erst sorgte Merlin Niehoff in der 80. Minute für den Ausgleich. Der aus dem BSV-Nachwuchs stammende Kicker sorgte 60 Sekunden vor dem Schlusspfiff mit dem 3:2 für grenzenlosen Jubel beim BSV.

Holzpfosten Schwerte - DJK Bösperde 0:1 (0:0). Nach einer Roten Karte spielte die DJK lange Zeit in Überzahl. „Bis dahin war es recht schwierig für uns, weil die alles gut zugestellt haben“, erklärt DJK-Trainer Thomas Albracht. Erst in der zweiten Halbzeit nutzt die DJK ihre Chance zum Sieg. „Wir hatten vorher schon einige hochkarätige Möglichkeiten liegen gelassen“, ergänzt Albracht. Terbrüggen staubt nach einem Heider-Schuss zum entscheidenden Treffer ab.

Olympos Menden - Vatanspor Hemer 2:2 (1:0). Olympos spielte vor allem in der ersten Halbzeit stark und ging mit einer Führung in die Kabine. In einer intensiven zweiten Halbzeit kassierten die Griechen zweimal den Ausgleich. Trainer Orgel Kakiris: „Wir hatten keine gute Vorbereitung, weil uns in den Trainingseinheiten immer viele Spieler gefehlt haben. Wenn mir vor dem Spiel jemand gesagt hätte, wir spielen 2:2, dann hätte ich das so unterschrieben. Wir kassieren in der 85. Minute den Ausgleich. Daher bin ich etwas enttäuscht.“

VfL Platte Heide - VTS Iserlohn 3:2 (0:1). Mit einer leidenschaftlichen Leistung holten die Hausherren Die Gäste gingen zwar durch Senel (34.) in Führung, doch der VfL meldete sich eindrucksvoll zurück. Innerhalb von 60 Sekunden erzielte Dustin Tomic zwei Tore und brachte seine Farben mit 2:1 in Führung (49./50.). Max Hesse gelingt der Siegtreffer (78.).

Iserlohner TS - SV Oesbern 2:4 (1:1). „Wir hatten personell arg zu kämpfen. Dafür haben wir ein ordentliches Spiel gemacht. Aber wir haben noch Luft nach oben“, resümierte Oesberns Trainer Thomas Sinapidis.