Menden/Balve. Der TuS Langenholthausen schlägt Borussia Dröschede mit 2:1. Die SF Hüingsen gewinnt mit 6:2 gegen den SV Bachum/Bergheim. So liefen die Spiele.

Die Vorbereitung der heimischen Fußballer auf die neue Saison biegt so langsam auf die Zielgerade Richtung Saisonstart ein. Zwei der überkreislichen Teams waren am Donnerstag noch einmal im Einsatz. Landesligist BSV Menden war nicht im Einsatz, empfängt aber am Sonntag um 15 Uhr den Dortmunder Bezirksligisten VfR Sölde im Huckenohl-Stadion.

TuS Langenholthausen - Borussia Dröschede 2:1 (0:0). Im zweiten Versuch hat es geklappt. Nachdem am Samstag der Westfalenligist den geplanten Test noch storniert hatte, war es am Donnerstag dann so weit. Und für den Gastgeber sollte sich die Partie gegen den klassenhöheren Konkurrenten durchaus gelohnt haben. „Das war ein richtig gutes Testspiel gegen einen guten Gegner“, zog TuS-Trainer Uli Mayer nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Dennis Magne ein zufriedenes Fazit. Der Landesligist aus Balve machte dem Gegner das Leben recht schwer.

Auch interessant

„Wir hatten viele gute Szenen. Vor allem mit unserem Anlaufen sind die nicht zurecht gekommen. Wir haben nichts zugelassen“, so Uli Mayer. Tore sollten aber erst nach dem Seitenwechsel fallen. Die Gäste gingen nach 51. Minuten durch Merz etwas überraschend in Führung. „Da hat die Zuordnung nach einer Ecke nicht gestimmt“, so Mayer über den Patzer seines Teams. Das fand aber schnell wieder in die Spur zurück und drückte der Partie seinen Stempel auf. Brian Lengelsen (60.) und Tim Rademacher (86.) sorgten für das Langenholthauser Erfolgserlebnis. Am Samstag erhält der TuS wieder Besuch am Düsterloh. Um 15 Uhr gibt der ambitionierte Bezirksligist SV Schmallenberg/Fredeburg seine Visitenkarte beim Mayer Team ab.

SF Hüingsen - SV Bachum/Bergheim 6:2 (4:2). Das war eine deutliche Sache für den Bezirksligisten SF Hüingsen. „Wir waren endlich einmal richtig effektiv in der Offensive“, freute sich Sportfreunde-Trainer Benny Huygens über einen unterhaltsamen Auftritt seiner Mannschaft. Die zeigte schnell, wer der Hausherr auf dem Kunstgrün in der Republik ist. „Der Gegner ist mit unserem aggressiven Pressing nicht zurecht gekommen“, so Huygens.

Das ist vor allem um so bemerkenswerter, da der Hüingser Coach am Donnerstag vor allem seinen Youngstern eine Chance gab. Denn die Verletztenlist ist mittlerweile mit elf Akteuren randvoll. „Deshalb haben wir auch das für Sonntag gegen den SV Geisecke geplante Testspiel abgesagt“, verordnet Benny Huygens seinen Mannen eine Pause vor dem Westfalenpokalspiel gegen Borussia Dröschede am 22. August (Anstoß 15 Uhr). Die Tore gegen Bachum/Bergheim erzielten Robyn Schoppe (3), Philipp Eckert, Robin Hartnig, Bartosz Storma (je 1).