Menden. Am Samstag beginnt der 37. Josef-Kaderhandt Waldlauf, der vom Marathon-Club Menden durchgeführt wird. Das ist der Stand der Dinge vor dem Start.

Der Marathon-Club Menden freut sich auf die Durchführung des 37. Josef-Kaderhandt Waldlaufes am kommenden Samstag. „Die Organisation steht, auch wenn es immer noch bis zuletzt Nachsteuerungsbedarf gibt. Die Anmeldezahlen über das Online-Portal auf der Homepage des Waldlaufes sind mit fast 150 Voranmeldungen erfreulich hoch. Unter unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden dabei viele Stammläufer aus der Region sein, die schon viele Auflagen in den Beinen haben. Es wird wieder wie ein großes Familientreffen sein.“ zieht Chef-Organisator Hans-Jürgen Kasselmann eine erste Zwischenbilanz.

Wehmütig wird Kasselmann allerdings, wenn er daran denkt, dass bei dieser Auflage mit Michael Großmann-Wedegärtner der „Mister Menden Waldlauf“ endgültig fehlen wird. Der Ultra-Läufer und Philosoph ist bei allen vorherigen 35 Auflagen am Start gewesen. „Wir haben die Nummerierung der Auflagen auch seinetwegen trotz der offiziell abgesagten Veranstaltung im Vorjahr fortgeschrieben. Er ist an dem geplanten Veranstaltungstag extra aus Steinheim angereist und ist mit Bildnachweis die Strecke zum 36. Mal gelaufen. Er wird uns sicher fehlen“, erinnert er sich an einen großen Menschen.

Startgelder gehen an Mendener in Not

„Die Attraktivität des Laufes erkennt man auch an den vielen vorangemeldeten Startern, die zum Teil von deutlich weiter anreisen. Besonders freuen wir uns über den Zuspruch für den Jedermann-Lauf mit fast 70 Voranmeldungen, den der Verein kurzfristig als Spendenlauf für Hochwassergeschädigte eingerichtet hat. Die Startgelder werden vollständig an den Verein ‘Mendener in Not’ weitergegeben. Es wäre also schön, wenn sich noch mehr (Sport-)vereine aus Menden für eine Beteiligung entscheiden könnten,“ blickt er nach vorn. Hans-Jürgen Kasselmann versichert unsicheren Sportlern mit vorhergesagten 24 Grad bestes Waldlaufwetter. Auch wenn Nachmeldungen am Samstag noch möglich sind, bittet Kasselmann möglichst um Anmeldungen über das Online-Portal auf der Homepage der Veranstaltung www.menden-waldlauf.de. „Wir würden am Samstag gerne längere Schlangen im Meldebüro schon alleine aus Corona-Schutzgründen vermeiden.“

https://www.wp.de/sport/lokalsport/menden/mc-menden-dieser-anfaenger-nimmt-am-silvesterlauf-teil-id232984941.html Die Ausgabe der Startunterlagen erfolgt im Meldebüro ab 10 Uhr an der Gesamtschule Menden mit Zugang von der Gisbert-Kranz Straße. Um 12 Uhr ist der Start für den 20 Kilometer langen Waldlauf mit der Baukastenoption bis zu 50 Kilometer. Um 14.30 Uhr folgt der Start des Jedermann-Laufs über 7,8 Kilometer. Startpunkt ist die Waldemei Menden. Ziel ist der Schulhof der Gesamtschule Menden.