Menden. Die C-Jugend des BSV Menden befindet sich in der Saisonvorbereitung. Das wünscht sich ihr Trainer Kai Murawski für die kommende Spielzeit.

Der Fußball rollt auch im Huckenohl-Stadion wieder. Die Teams befinden sich im Spielbetrieb und mitten in der Vorbereitung. So auch die C-Junioren des BSV Menden. Das Landesliga-Team aus der Hönnestadt trainiert schon seit mehreren Monaten. Warum die Kicker so viele Testspiele bestreiten und worauf das Training der Jugendlichen aktuell abzielt, erklärt ihr Trainer und Jugendleiter Kai Murawski.

Wie läuft es aktuell beim BSV Menden nach der Pause?

Es läuft wirklich hervorragend. Mit den C-Junioren trainieren wir ja schon seit März und haben so langsam das Level erreicht, auf dem wir uns vor dem Corona-Lockdown befunden haben. Die Jungs arbeiten super mit und es macht uns allen richtig Spaß. Außerdem ist es schön, endlich wieder Testspiele bestreiten zu dürfen. Das ging im Frühjahr leider noch nicht, so dass die Zeitspanne ohne Spiel für uns schon extrem lang war.

Wie groß ist die Freude bei allen Beteiligten, endlich wieder spielen zu dürfen?

Die Jungs saugen das alles auf. Trotz Sommerferien haben wir bei jeder Einheit 15 bis 18 Kinder am Start, die richtig Lust auf Fußball haben. Deshalb haben wir auch zehn Testspiele angenommen. Man weiß ja nicht, wie lange wir spielen dürfen und außerdem wollen wir auch endlich wieder in den Spielfluss kommen. Auch die positive Bilanz der Mitglieder die sich über den Lockdown ergeben hat, zeigt ja, dass wir nicht alles falsch machen beim BSV Menden.

Worauf zielt das Training aktuell ab?

Die Grundbausteine sind auf jeden Fall gelegt. Wir arbeiten ganz akribisch an unserer Athletik. Einmal in der Woche kommt ein Athletik-Trainer zum Training, der mit den Jungs hart an ihrer Fitness arbeitet. Ansonsten trainieren wir viel Passspiel. Insbesondere Feinheiten, wie Aufbauspiel oder Spiel im letzten Drittel stehen aktuell auf dem Programm. Die Freude auf den 28. August ist bei allen förmlich zu spüren. Denn dann startet endlich die Liga.

Was wünschen Sie sich beim BSV Menden für die neue Spielzeit?

Ich hoffe, dass das Jahr endlich einmal wieder durchgezogen werden kann. Aber die Gesundheit geht vor. Und keiner soll sich verletzen oder ähnliches. Trotzdem wäre es schön, die Saison endlich mal wieder zu beenden.