Platte Heide. Max Wallasch vom TC Menden ist der große Gewinner der Tennis-Stadtmeisterschaft. Er gewann im Einzel und Doppel den Titel. Das sind die Gewinner.
Die Stadtmeisterschaften der Mendener Tennisvereine 2021 bekamen auf der Anlage des VfL Platte Heide Tennis ihren verdienten und grandiosen Abschluss. Bei Sonnenschein und einer Menge Zuschauern lieferten sich auf den Plätzen Mendens beste Tennisspieler spannende Duelle. So liefen die Endspiele und das sind die neuen Sieger.
Herren Einzel
Unangefochtener Tennisstadtmeister in dieser Disziplin: Max Wallasch (TC Menden). Zum dritten Mal verteidigte der junge Spieler seinen Titel und holte in diesem Turnier damit gleich zwei Stück. Mit 6:2, 6:1 schlug er Jens Konopacki (VfL Platte Heide) im Finale. „Sportlich bin ich mega zufrieden. Gerade im Einzel habe ich in keinem Match mehr als drei Games liegen lassen, das freut mich natürlich sehr“, sagt der Sieger.
Herren 30 Einzel
Das Endspiel der Herren-30-Disziplin trugen Daniel Schauerte vom TC Lendringsen und Marco Schelte (VfL Platte Heide) gegeneinander aus — zugunsten Scheltes. Obwohl Schauerte nach den ersten zwei Runden nur ein Spiel abgegeben hatte, setzte sich Schelte mit 7:5 und 6:4 durch.
Herren 40 Einzel
Im gut besetzten Feld der Herren 40 standen sich Sascha Lanfermann und Maik Hörster (beide VfL Platte Heide) im Finale gegenüber. Nachdem Lanfermann sich im ersten Satz überraschend 5:7 geschlagen geben musste, holte er mit 6:1 und 10:8 dann doch noch den Titel.
Herren 50 Einzel
Ein weiterer Titel für den Gastgeber VfL Platte Heide. 6:2 und 6:2 setzte sich Holger Watenphul gegen Michael Herzig (TC Halingen) durch.
Herren 60 Einzel
Spannender wiederum wurde es bei den Herren 60: Im Finale trafen Domenico Bonelli (TC Hemer) und Burkhard Schelte (VfL Platte Heide) aufeinander. Bonelli gewann den ersten Satz klar mit 6:0, im zweiten Satz kam Schelte besser ins Spiel (6:4) und den Match-Tiebreak holte er sich auch — 10:2.
Damen 30 Einzel
Zum Start gab‘s ein Achterfeld. Drei ziemlich deutliche Siege später war Sabine Alberts (VfL Platte Heide) Stadtmeisterin 2021 — 6:0 und 6:3 gewann sie gegen ihre Teamkollegin Nadine Lausmann.
Damen Doppel
Bloß drei Meldungen gab es beim Damen Doppel. Den ersten Platz belegten nach zwei deutlichen Siegen Maria Spies und Hanna Wulff (TC Menden), Lena Wulff und Nelli Manthey (TC Menden) sicherten sich Platz zwei.
Damen 30 Doppel
In den Vorrunden setzten sich Sybille Diekmann und Verena Humpert (TC Menden) und sowie Elisabeth Preuss und Jutta Friemauth (TC Menden) durch. Am Ende des Tages gewannen Diekmann Humpert mit 6:0, 6:3 den Stadtmeistertitel.
Herren Doppel
Im Finale ging es für die Platte Heider Routiniers André Lausmann und Sascha Lanfermann gegen Max Wallasch und Anton Schulz vom TC Menden. Nachdem Schulz sein erstes Aufschlagspiel durch Doppelfehler abgab, und Lausmann und Lanfermann sogar zwischenzeitlich 4:3 vorne lagen, fingen sich die beiden Jüngeren wieder. Endstand: 6:4 6:2. „Wir wollten die beiden ein bisschen ärgern“, sagte Lausmann nach dem Handshake.
Herren 50 Doppel
Das stark besetzte Achterfeld endete mit Ralf Eissens und Hans-Peter Kemmer (TC Menden) gegen Dirk Alberts und Holger Watenphul (VfL Platte Heide) im Finale. 6:4, 4:6, 10:7 gewannen Eissens/Kemmer.
Mixed
Richtig interessant wurde es im Mixed Doppel, bei dem am Ende des ursprünglichen Achterfeldes Kristina Spies und Benedikt Biernat (TC Menden) im Finale Maria Spies und Alex Beierle (TC Menden) antrafen. Im halben Geschwisterduell holten sich Biernat und K. Spies klar den ersten Satz, im zweiten unterlagen sie dafür. Schließlich gewannen K. Spies/Biernat mit 6:2, 3:6, 10:3 den Titel.
Mixed 40
Tennisstadtmeister im Mixed 40 dürfen sich Friedhelm „Fiete“ Koerdt und Gertrud „Gerti“ Potonic-Hoffmann (TC Menden) nennen. Mit 6:3, 6:1 setzten sie sich gegen Stefan Wulff und Ute Wulff (TC Menden) durch.