Menden. Nach zwei Jahren Pause findet die Mendener Stadtmeisterschaft wieder statt. Wer gegen wen spielt, erfahrt ihr hier.

Das erste Fußballturnier seit Pandemiebeginn rückt näher. Die 10. Mendener Stadtmeisterschaft im Freien, die zwischen dem 26. und 30. Juli ausgetragen wird, nimmt immer mehr Konturen an. Im Sportheim des BSV Lendringsen fand nun die Auslosung der ersten Titelkämpfe seit 2019 statt. Die Mendener Fußball-Familie darf sich auf ein spannendes Turnier freuen.

Torsten Strott, Fußballfachwart des Stadtsportverbandes, machte noch einmal deutlich, dass die Organisatoren in diesem Jahr noch einmal auf den bewährten Austragungsmodus der vergangenen Turniere zurückgreifen werden.

Halbfinalpaarungen werden gelost

Auch interessant

„Die drei Gruppensieger qualifizieren sich für den Finaltag am Freitag, 30. Juli. Das Teilnehmerfeld wird durch den besten Gruppenzweiten der drei Gruppen ergänzt. Die Halbfinalspiele werden am letzten Tag der Vorrunde - Mittwoch, 28. Juli - ausgelost. Die Spielzeit bleibt bei einmal 45 Minuten. So hat jede Mannschaft an einen Tag zumindest ein komplettes Spiel. Das dürfte auch im Sinne der Trainer sein, die in der Vorbereitung ja einiges ausprobieren wollen“, sagt Torsten Strott.

Ganz ohne Corona-Regeln geht es dann doch nicht „Der Verein, der am Turniertag als Gastgeber fungiert, muss dem Sportamt der Stadt Menden und dem Kreisvorsitzenden Horst Reimann ein Hygiene-Konzept in schriftlicher Form vorlegen“, so Torsten Strott. Auch in diesen Jahr wird der Stadtsportverband ein geringes Eintrittsgeld erheben. „Damit werden die Schiedsrichter bezahlt und die Turniergebühr beim Verband“, so der Lendringser.

Trainertöchter als Glücksfeen

Auch interessant

Als Glücksfeen bei der Auslosung fungierten Amira und Liyana Moala, die Töchter von Lendringsens Trainer Ahmed Moala. Und die beiden jungen Damen sorgten dafür, dass die Operation Titelverteidigung für die Mannschaft des Herrn Papas nicht einfach wird . Der BSV Lendringsen hatte sich 2019 den zuletzt ausgespielten Stadtmeistertitel mit einem 4:0 Erfolg über den VfL Platte Heide gesichert.

Die Auslosung im Überblick:

Gruppe A (Montag, 26. Juli auf dem Gemeindesportplatz Bösperde. Ausrichter: GFV Olympos Menden): GW Menden, SV Oesbern, Olympos Menden.
Gruppe B (Dienstag, 27. Juli im Max-Becker-Sportpark Lendringsen. Ausrichter: BSV Lendringsen): BSV Menden, DJK Bösperde, BSV Lendringsen.
Gruppe C (Mitwoch, 28. Juli auf dem Sportplatz Hülschenbrauck Platte Heide. Ausrichter: VfL Platte Heide): FC Italia Menden, Sportfreunde Hüingsen, VfL Platte Heide.

Spielfrei: Donnerstag, 29. Juli


Endrunde (Freitag, 30. Juli auf dem Sportplatz am Habicht in Lendringsen. Gastgeber des Finaltages ist der SV Oesbern): Teilnehmer die drei Gruppensieger und der beste Gruppenzweite.

Die Spiele beginnen an den einzelnen Tagen jeweils um 18.30 Uhr, 19.30 Uhr und 20.30 Uhr. Am Finaltag wird der Drittplatzierte - durch die Verlierer der beiden Halbfinalspiele durch Elfmeterschießen ermittelt.

„Der genaue Spielplan wird in einigen Tagen an die Vereine gehen“, sagt Torsten Strott, der daran erinnert, dass ein Verein, die Stadtmeisterschaft beim Fußballkreis Iserlohn anmelden muss. „Das wäre der GFV Olympos Menden als erster Ausrichter am Montag. Die Turniergebühr wird vom Stadtsportverband erstattet“, betont Strott.