Menden. Die diesjährige Fußballstadtmeisterschaft in Menden nimmt weitere Formen an. Der Fußball-B-Kreisligist Menden Türk wird aber nicht dabei sein.

Das erste Fußballturnier in Menden nach der Corona-Pandemie nimmt immer mehr Konturen an. Jetzt steht für die Stadtmeisterschaften im Freien vom 26. bis 31. Juli das Teilnehmerfeld fest. Und damit ist klar, dass B-Ligist Menden Türk an den diesjährigen Titelkämpfen nicht teilnehmen wird. „Menden Türk hat mir mitgeteilt, dass sie keine Mannschaft zusammen bekommen“, sagt Torsten Strott vom ausrichtenden Stadtsportverband. Damit bestätigte sich die aktuell schwierige Situation rund um den B-Ligisten von der Bundesstraße 7 in Schwitten.

Die neun teilnehmenden Mannschaften werden dann in drei Gruppen zu drei Mannschaften ausgelost. „Wir werden diesmal noch bei den altbekannten Modus bleiben. Jede Gruppe spielt ihren Gruppensieger an einen Abend aus. Die Spielzeit bleibt bei einmal 45 Minuten. So spielt jede Mannschaft an einen mindestens ein komplettes Spiel. Die Gruppensieger qualifizieren sich direkt für den Finaltag am Freitag. Der beste Gruppenzweite komplementiert dann die Endrunde. Diesmal entscheidet nicht das Los über den vierten Halbfinalisten“, sagt Torsten Strott.

Kleines Eintrittsgeld

Eine längere Spielzeit pro Partie fand bei den Trainern keine Mehrheit. „Der Modus ist aber nicht in Stein gemeißelt“, sieht Torsten Strott für die kommenden Jahre durchaus Veränderungsmöglichkeiten. Die Gruppenauslosung findet am 2. Juli ab 18.30 Uhr im Vereinsheim des BSV Lendringsen statt. „Die Gruppenspiele und der Finaltag finden jeweils an verschiedenen Austragungsorten statt. Das werden wir dann bei der Auslosung festlegen, So hat jeder Verein die Möglichkeit durch den möglichen Verkauf etwas Geld einzunehmen“, so Strott.

Auch interessant

Aber natürlich im Rahmen der dann gültigen Corona-Hygieneverordnung. Der Stadtsportverband wird pro Spieltag ein kleines Eintrittsgeld erheben. „Damit werden die Schiedsrichterkosten übernommen“, sagt Torsten Strott. Der Kampf um die Nachfolge des BSV Lendringsen als amtierender Stadtmeister kann beginnen.