Balve. Die Vergabe des DM-Titels in Balve führt nur über Marcus Ehning. Wie er die erste Prüfung gewann und sogar Weltmeisterin Simone Blum überlistete.

Marcus Ehning zuckte mit den Schultern und grinste. „Wir kennen es ja nicht anders“, sagte der 47-Jährige – und meinte damit nicht das Ergebnis, welches er kurz zuvor feiern durfte. Marcus Ehning sprach über den Reisestress der Top-Reiter. Er startete vor Wochenfrist noch beim Internationalen Springturnier in Rom und sattelt nun bei der Deutschen Meisterschaft im Rahmen des Longines Balve Optimum. Und das – auch auf Grund seiner Erfahrung zum Auftakt äußerst erfolgreich.

Ehning vor Weltmeisterin Blum

Die erste Wertungsprüfung der Deutschen Meisterschaft der Springreiter entschied der Münsterländer auf dem zehnjährigen Priam du Ruset mit zwei fehlerfreien Runden durch den Vier-Sterne-S-Parcours für sich. Er ließ dabei keine geringere als Weltmeisterin Simone Blum auf Cool Hill hinter sich, die zeitgleich mit Guido Klatte jr. auf Qinghai Rang zwei belegte. Ehning setzte sich in 68.30 Sekunden mit 43 Hundertstelsekunden Vorsprung durch.

Dabei profitierte der Mannschafts-Olympiasieger von 2000 von seiner Erfahrung. Als letzter Starter der Prüfung ging er nach Simone Blum in den Parcours. „Ich wusste ja die Zeit der anderen und habe dann schon versucht, innen zu bleiben“, verriet er im Anschluss im Gespräch mit dieser Zeitung. Ehning und Priam du Ruset gelang der Spagat zwischen Sicherheit, um fehlerfrei zu bleiben, und Angriff, um schneller als Blum und Klatte ins Ziel zu kommen. „Vollgas konnte ich ja nicht reiten, weil es für die Meisterschaft wichtig ist, dass die Null steht“, sagte Ehning: „Priam ist noch relativ unerfahren auf diesem Level, aber ich habe große Hoffnung in ihn.“

DM-Finale am Samstag

Den starken Eindruck, den Ehning und sein Schweizer Warmblut in der ersten Wertungsprüfung hinterließen, wollen sie am Samstag, wenn ab 15 Uhr der Titel vergeben wird, bestätigen. Nach DM-Gold mit For Pleasure im Jahr 2002 soll dieses Mal der zweite goldene Streich bei nationalen Titelkämpfen folgen. Mit Plot Blue, von dem Priam du Ruset abstammt, gewann Ehning in Balve 2011 mit der silbernen seine bislang letzte DM-Medaille.

„Der Sieg heute bedeutet allerdings nur, dass ich die Null halten muss – und dann schaue ich mal, was dabei herauskommt“, sagte der Routinier. Er weiß, dass die Konkurrenz in Balve nicht nur in diesem Jahr stark ist. „Das Niveau ist allgemein hoch in Deutschland“, sagte er: „Heute waren in der ersten Runde 40 Pferde am Start. Die DM wird nach wie vor gut angenommen, weil sie eine Chance ist, sich zu präsentieren und internationale Starts zu bekommen.“