Menden. Die Mendenerin Lisa Heimann spielt seit 15 Jahren beim VfL Platte Heide Fußball und ist dem Verein immer treu geblieben.

Wer im sportlichen Alltag behauptet, dass Damenfußball nicht attraktiv, langsam und langweilig ist, der hat aus Sicht der Damen-Kreisliga-Mannschaft des VfL Platte Heide keine Ahnung und wird ignoriert. Die 27-jährige Mendenerin Lisa Heimann steht sinnbildlich für diese Haltung, denn im Gespräch mit unserer Zeitung kommt sie sich selbstbewusst und sympathisch daher. Langeweile? Absolute Fehlanzeige.

2006 im Alter von zwölf Jahren hat Lisa Heimann angefangen Fußball zu spielen. Damals auch beim VfL Platte Heide in der U15-Mannschaft. Sie ist dem Dorfverein bis heute treu geblieben und hat sich über die Jugendmannschaften bis in die Damenmannschaft gespielt. "Angefangen habe ich auf der Position des Liberos", erklärt die junge Mendenerin. "Aktuell spiele ich bei uns in der Mannschaft im Mittelfeld."

Über die Schwester zum Fußball

Lisa Heimann kommt aus einer echten Fußballerfamilie. Zum Fußball gekommen ist sie über ihre Zwillingsschwester Laura, die noch länger als Lisa Fußballerin ist und in jungen Jahren sogar leistungsorientiert gespielt hat. "Laura spielt auch bei Platte Heide und ist unser Mannschaftskapitän. Die hat sogar freue bei den Jungs mitgekickt", erzählt Lisa Heimann mit einem Lachen in ihrer Stimme.

"Ich bin da früher immer mit zum Training gefahren und habe mir auch alle Spiele angeschaut. Und wie ist dann manchmal so ist, wollte ich es dann auch selbst ausprobieren. Das hat dann ganz gut geklappt und so habe ich dann vor 15 Jahren selbst angefangen im Verein Fußball zu spielen", blickt die 27-Jährige auf ihre sportlichen Anfänge zurück.

Trainer legt wert auf Konditionstraining

Der Trainingsalltag ist zur Zeit durch den Corona-Lockdown gestoppt. Doch wenn alles normal läuft spulen die Damen des VfL Platte Heide unter der Woche ein ordentliches Pensum ab. "Wir trainieren immer zweimal die Woche, und zwar immer dienstags und donnerstags. Sonntags haben wir dann immer die Meisterschaftsspiele. Wenn wir in einer Vorbereitungs sind trainieren wir sogar drei- bis vier Mal in der Woche, auch häufiger am Wochenende", beschreibt Lisa Heimann die Trainingsabläufe beim VfL Platte Heide. Trainer Sebastian Stein überlässt in der Spielvorbereitung nichts dem Zufall, daher legt er auch großen Wert darauf, dass seine Spielerinnen körperlich fit sind.

"Konditionstraining nimmt bei uns auch einen großen Platz ein", erklärt das Platte Heider Eigengewächs. "Allerdings mache ich außerhalb des Fußball nicht sehr viel Sport. Hin und wieder gehe ich mal Joggen, aber auch nur wenn ich Lust drauf habe", gibt Lisa Heimann offen mit einem Augenzwinkern zu. Durch den Lockdown und das aktuell schlechte Wetter sei ihre Motivation derzeit nicht so groß.

Spaß steht im Vordergrund

Für Lisa Heimann steht vor allem eins im Fußball im Vordergrund, nämlich der Spaß. Und der kommt bei den Platte Heider Damen nicht zu kurz. "Das Schöne für mich am Fußball ist auf jeden Fall, dass es ein Teamsport ist. Der Sport an sich macht mir schon sehr viel Spaß, aber der Teamgeist und das Kicken mit meinen Mädels stehen bei mir schon an erster Stelle. Ohne die Mädels hätte ich nicht so viel Lust", beschreibt die 27-Jährige den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft.

Auch das "Wir-Gefühl" des gesamten Vereins ist bei Lisa Heimann ein entscheidender Faktor immer weiterzumachen und buchstäblich am Ball zu bleiben. "Wir verstehen uns auch sehr gut mit den Herren. Das Verhältnis zu der ersten, zweiten und früher auch dritten Herrenmannschaft war immer sehr gut." In der Vorbereitung haben die Damen sogar häufiger Spiele gegen die Herren gemacht, was für die Mendenerin alles andere als selbstverständlich ist.