Menden. Die Förderanträge sind eingereicht. Bei diesen Projekten wollen die Mendener Sportvereine Unterstützung bekommen.
Sportlich sind die Vereine gerade zur Pause gezwungen, doch die Zeit soll genutzt werden, um andere Projekte voranzutreiben. Mit den Fördergeldern der „Modernen Sportstätten 2022“ haben die Mendener Klubs die Möglichkeit finanzielle Unterstützung für ihre Bauvorhaben zu bekommen.
„Wir haben nun einen Überblick über alle eingereichten Anträge und werden nun schauen, ob alle erforderlichen Unterlagen vorhanden sind oder ob die Vereine noch nachbessern müssen“, erklärt Markus Kisler, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Menden, der sich in den vergangenen Wochen durch die Anträge gearbeitet hat. In den vergangenen Wochen lehnte die NRW Bank, die vom Land mit der Ausschüttung der Fördergelder vertraut ist, vermehrt Anträge ab, in denen die Eigenleistungen nicht richtig aufgeschlüsselt wurden.
Auch interessant
„Die Kostenvoranschläge sind während der Coronazeit schwer einzuholen, deshalb haben manche Vereine die Kosten geschätzt und nicht hinreichend belegt“, erklärt Kisler, der von Problemen anderer Kommunen gehört hat.
Die Gesamtsumme der Maßnahmen beträgt ca. 1,03 Millionen Euro. Die beantragten Zuschüsse belaufen sich auf 909.064 Euro, die vom Land zur Verfügung gestellte Fördersumme liegt bei 723.920 Euro.
Besonders beliebt ist bei den Vereinen die Umrüstung auf LED-Flutlicht, die auch mit einem bundesweiten Programm gefördert werden kann. Wie das im Detail aussieht und wie Anträge gestellt werden können, klärt der Stadtsportverband mit den Vereinen ab.
Alle Projekte im Überblick nach den Vereinen geordnet:
VfL Platte Heide (Tennis)
Die Tennisabteilung vom Hülschenbrauck hat einige Projekte geplant. So soll eine Flutlichtanlage installiert werden, um den Spielern auch die Nutzung der Plätze in den Abendstunden zu ermöglichen. Die Heizungsanlage im Klubhaus soll erneuert, Klubhaus und Duschen saniert, sowie Plätze und Außenanlagen überholt werden.
TC Menden
Drei Vorhaben stehen beim Tennisclub Menden im Mittelpunkt des Interesses: Sanierung der Einzäunung und den inneren Zuwegungen, sowie die energetische Sanierung des Flutlichts und der Wasserversorgung.
TC Lendringsen
Da der Klub an der Mozartstraße immer wieder mit Wildschäden zu kämpfen hat, wurde die Errichtung einer Zaunanlage zum Schutz vor Wildschweinen beantragt. „Damit hat der Klub schon lange Probleme, die mit dieser Maßnahme gelöst werden könnten“, weiß Markus Kisler.
SF Hüingsen
Gleich zwei Anträge kamen von dem Sportfreunden Hüingsen. Zum einen möchte der Verein eine LED-Flutlichtanlage im Ohl installieren, sowie die Renovierung der Sozialräume im Klubhaus fördern.
Sportschützen St. Hubertus
Die Schützen planen die Modernisierung der Schießanlage, sowie Sanierung der sanitären Anlagen und die Renovierung des Clubraums.
GW Menden
Das Dach des Vereinsheims in Schwitten soll saniert werden, die Heizungsanlage erneuert, ein barrierefreier Zugang geschaffen und die Flutlichtanlage in LED umgerüstet werden.
VfL Platte Heide (Fußball)
Auch interessant
Auch die Fußballer vom Hülschenbrauck möchten ihre Flutlichtanlage erneuern und eine Tribüne bauen. Hinzu kommen kleinere Arbeiten wie die Erneuerung des Jugendraums, der Türschließanlage, die Errichtung eines Carports, neue Böden, neue Rollos und ein neuer Anstrich.
Luftsportgruppe Menden
Die Segelflieger planen eine Strukturverbesserung am Landefeld, sowie die Errichtung einer Photovoltaikanlage mit Speicher.
SV Menden (Tennis)
Die Umkleide- und Sanitärräume an der Max-Eyth-Straße sollen saniert werden, hinzu kommen Erneuerungen an den Plätzen.
SV Oesbern
Die Kicker vom Habichtsportplatz wollen die Flutlichtanlage ebenfalls auf LED umstellen.
Westfalia Halingen
In der Mehrzweckhalle soll, geht es nach dem Willen der TV-Verantwortlichen, auch bald LED-Beleuchtung erstrahlen.
DJK Bösperde (Fußball)
Am Gemeindesportplatz soll wie bei vielen anderen Vereinen auch, bald eine LED-Flutlichtanlage installiert werden. Hinzu kommen Arbeiten an Sanitäranlagen, Fenster und Türen, Küche, sowie die Renovierung des Heimchens.
BSV Menden
Mit einer neuen LED-Flutlichtanlage möchten auch die Mendener Fußballer ihr Huckenohlstadion versehen.