Menden. Thomas Gemke überreicht Dieter Knoblich das Bundesverdienstkreuz im Ratsaal in Menden. Er opferte sogar seinen Geburtstag für den Radio-MK-Lauf.

Für sein jahrelanges Engagement im sportlichen und sozialen Bereich verlieh Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Dieter Knoblich das Bundesverdienstkreuz. Am Mittwochnachmittag wurde Knoblich im alten Ratsaal die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland durch Landrat Thomas Gemke überreicht.

Die tiefstehende Nachmittagssonne taucht den alten Ratsaal in festliche Atmosphäre – passend zum feierlichen Anlass: 15 Jahre lang organisierte Dieter Knoblich ehrenamtlich den „Radio-MK-Lauf“ – dabei ging der gesamte Erlös an karitative Einrichtungen. Heute wird er für seine Dienste belohnt. Und zwar mit dem Bundesverdienstkreuz.

Bedienungsanleitung für die Verdienstmedaille

In seiner Laudatio betont Thomas Gemke vor allem den wohltätigen Zweck der vielen Aktionen von Knoblich. Trotzdem ließ sich der Landrat einen Witz nicht nehmen: „Ich bin ja selber bestimmt zehnmal bei dem Lauf mitgelaufen. Nur gab’s da eben so einen gewissen Leistungsunterschied!“

Nach seiner Rede überreicht Gemke dem zu Ehrenden sein neues Accessoire – und dazu auch eine Art „Bedienungsanleitung“.

Geburtstag für den Lauf geopfert

Auch interessant

Auch Mendens Bürgermeister Martin Wächter scheut keine Lobesworte für den Sportler. Vor allem eins betont er: „13 Jahre lang haben Sie für den Lauf sogar ihren Geburtstag geopfert!“ Für Wächter sei Knoblich ein Vorbild, ein Vorbild, wie es die Bundesrepublik mit dieser Auszeichnung sucht. Zum Dank für seine Dienste darf sich Knoblich schließlich in das Goldene Buch der Stadt Menden eintragen.

Zum Abschluss der Veranstaltung darf schließlich der Geehrte seine Worte an die Gäste richten. Gerade seine Frau lobt er in höchsten Tönen. Zum Schluss hat Knoblich ein neues Motto parat, das er seinen Gästen mit auf den Weg gibt: „Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen!“

Hier gibt es mehr Sportnachrichten aus Menden und Umgebung.