Menden. . Starker Auftritt in Saalhausen: Mountainbiker Elias Koschinski von der RSG Hönne Ruhr hängt beim NRW-Cup die Konkurrenz ab.

Insgesamt fünf Mountainbiker der RSG Hönne Ruhr absolvierten den zweiten Wertungslauf des NRW-Cups 2019 im sauerländischen Saalhausen.

Die Strecke in Saalhausen ist bei den Mountainbikern wegen ihrer giftigen Anstiege und extrem steilen Abfahrten gefürchtet. Dazu kam, dass sich das Wetter von seiner fiesesten Seite zeigte. Gerade einmal 3 Grad Celsius zeigte das Thermometer an, zu allem Überfluss ging am Wettkampftag alle paar Minuten ein Schneeschauer nieder und verwandelte die Rennstrecke in eine schlammige Rutschpartie.

Im ersten Rennen des Tages startete Levin Moser in der Klasse U9. Levin Moser hatte das Pech, dass ein vor ihm gestarteter Fahrer stürzte und er nicht an ihm vorbeikam. Dieses Malheur verhinderte eine bessere Platzierung, trotzdem war RSG-Trainer Reinhold mit Rang 13 im Auftaktrennen zufrieden. Im nächsten Rennen der Klasse U15 standen Emily Nieswandt und Tim Hammerschmidt an der Startlinie. Es war ihr erstes Mountainbikerennen und dieses bei denkbar schlechten Bedingungen. So hieß die Order von Reinhold Hüttemeister: „Vorsichtig und kraftschonend fahren, aber unbedingt im Ziel ankommen“. So belegte Tim Hammerschmidt Rang 12 und Emily Nieswandt bei den Schülerinnen Rang 8. Beide Nachwuchsfahrer hatten damit die Stallorder beherzigt.

Vorsprung kontinuierlich ausgebaut

Im letzten Rennen des Tages fuhr Elias Koschinski in der Klasse U11. Vom Start weg in Front liegend baute er seinen Vorsprung von Runde zu Runde kontinuierlich aus und siegte letztlich unangefochten. Bei der Siegerehrung der Schülerklassen durfte sich Elias Koschinski das begehrte Führungstrikot überstreifen. In seinem ersten Rennen in der Klasse U11 konnte sich Nick Sprenger gegen starke Konkurrenz einen guten Rang sieben erkämpfen.

Der zweite Lauf zum NRW-Schüler-Cup ist für viele Aktive der Auftakt der Saison gewesen. Auf der ehemaligen Strecke der Deutschen Meisterschaften 2015 ist den Mountainbikern alles abverlangen worden. Gleichzeitig ist in Saalhausen der dritte Lauf des Drei-Nationen-Cups, der internationalen Rennserie zwischen Belgien, den Niederlanden und Deutschland, ausgetragen worden.

Das nächste Rennen im Rahmen des Schüler-Cups findet am Sonntag, 12. Mai, in Essen statt.

Geschicklichkeitsprüfung

Beim dritten Lauf des MTB-Schüler-Cups 2019 geht es im Center of Mountainbike Essen (COME) um wertvolle Punkte für die Gesamtwertung in den Altersklasse U11, U13 und U15. Nach der Geschicklichkeitsprüfung, in der jeder Fahrer seine Fahrtechnik beweisen kann, folgt ein Shortrace. „Hier ist auf einer kurzen Runde Spannung bis zum Schluss garantiert“, heißt es auf der Homepage des Veranstalters (www.ruhrpottbiker.eu).