Menden. . Die Dreifachhalle bleibt deutlich länger geschlossen als erwartet. In neuesten Planungen geht die Stadt von einer Schließung bis Sommer aus.

Bis zu den Sommerferien wird die Dreifachhalle am Habicht nicht für den Vereins- und Schulsport zur Verfügung stehen. Laut Stadtverwaltung ist der Grund dafür „die vorgeschriebene Tragwerksuntersuchung“. Trotz mehrerer Nachfragen der WP-Redaktion ist das von Rathausseite am Freitag nicht weiter spezifiziert worden. Beim TuS Lendringsen als Hauptnutzer ist angesichts dieser Nachricht das Entsetzen groß.

Erst hatte es gegenüber der Politik im Sportausschuss und den Sportlern geheißen, dass bis Ende Februar von einer Schließung ausgegangen werden müsse. Das hatte bereits für riesengroßen Unmut gesorgt und viel Improvisieren ausgelöst. Die neuerliche Nachricht ist für den TuS Lendringsen kaum zu verdauen. Martin Meier, Vorstandsmitglied im Gesamtverein: „Uns fehlen massiv Trainingszeiten. Es ist eben nicht alles mit Umverteilungen im Stadtgebiet aufzufangen. Wir haben allein für die Turner zahlreiche Geräte, mit denen wir gar nicht umziehen können.“ So hatten die TuS-Gauliga-Turnerinnen aus rein technischer Sicht eine denkbar schlechte Vorbereitung zum Saisonstart.

Immerhin tröstlich: Die Turner des SV Menden hatten Hilfe angeboten, um die ärgste Not ihrer Lendringser Sportkameraden zu mildern. Martin Meier: „Dafür sind wir sehr, sehr dankbar.“

Der TuS als einer der mitgliederstärksten Vereine im Stadtgebiet will nun seinerseits alles in Bewegung setzen, damit die Hiobsbotschaften das Jahr zum 125-jährigen Bestehen nicht völlig verhageln. Für den 28. September wird bereits in größeren Dimensionen geplant. Fraglich ist jedoch, ob dann bereits wieder etwas in der Habichthalle stattfinden kann.

Noch mehr Fotos, Videos und Nachrichten aus Menden und Umgebung finden Sie hier.