Menden. . In Menden treten nicht nur heimische Teams an, sondern auch Clubs, wie Borussia Dortmund, Schalke 04 und der 1 FC Köln. Das erwartet die Gäste.
Der internationale Hönne-Cup der Fußballer des VfL Platte Heide hat schon viele tolle Geschichten geschrieben. Am kommenden Wochenende wird das bei der 14. Auflage des traditionellen Turnieres für U10-Mannschaften nicht anders sein. Denn erstmals wird ein Team aus Finnland am Samstag und Sonntag beim Turnier in der Kreisssporthalle dabei sein.
„Auf diese Mannschaft bin ich besonders gespannt“, freut sich Matthias Luig, Jugendleiter des Vfl Platte Heide, auf die Gäste der Fußballschule FDS Suomi Jalkapallo Koulo. So bekommt der Hönne-Cup nach Teilnehmern aus den Niederlanden, Belgien und Polen einen neuen Gast.
Spannend wird allein schon die Anreise der jungen Finnen nach Menden. Denn die Youngster landen mit drei Flugzeugen in drei verschiedenen Städten. „Ein Flugzeug landet in Frankfurt, die anderen beiden Maschinen in Dortmund und Düsseldorf. Freitagmittag um 12 Uhr wollen wir uns in Dortmund am Hauptbahnhof treffen. Ich bin gespannt“, hofft Matthias Luig darauf, dass die finnischen Gäste seines Vereins eine problemlose Anreise haben. Die Finnen werden auf der Kluse untergebracht. „Wir haben auch jemand, der finnisch spricht und der Mannschaft zur Verfügung steht“, so Matthias Luig.
„Aber irgendwie gehören solche Dinge zu solch einem Turnier halt dazu“, berichtet Luig über die normale Hektik vor einem Turnierstart. „Es ist so, dass sich die meisten Trainer erst immer in der Woche vor dem Turnierstart mit dem Hönne-Cup befassen. Dann fallen ihnen immer die Dinge ein, die noch geklärt werden müssen“, sagt Luig.
Spontane Änderungen möglich
Dann benötigt die eine Mannschaft noch mehr Übernachtungsplätze, beim anderen Team fällt der Trainer aus. „Da muss dann immer mal wieder etwas hin- und hergeschoben werden“, weiß der VfL-Macher, dass die Hektik in der Vorbereitung erst mit dem Anpfiff des ersten Turnierspieles abfällt. „Aber trotzdem freuen wir uns beim VfL jedes Jahr erneut auf den Hönne-Cup“, sagt Luig. der dann seine Mitstreiter noch einmal hervorhebt. „Ohne die ganzen Helfer, die Eltern oder unsere Unterstützer wäre so ein Turnier überhaupt nicht möglich. Dafür jetzt schon einmal ein ganz großes Danke schön. Allein die Zahl derer, die Kinder für zwei Tage bei sich aufnehmen, ist toll“, freut sich Luig.
Aber nicht nur die Teilnahme der Fußballer aus Finnland oder des Nachwuchses zahlreicher Bundesliga-Teams wie Borussia Dortmund, Schalke 04 oder den 1. FC Köln sorgt für große Freude bei den Machern des Hülschenbrauck-Clubs. Auch die Rückkehr in die Kreissporthalle stößt auf große Zustimmung. „Wir sind froh, dass wir wieder an der Werler Straße spielen können. Die Walramhalle war für unser Turnier doch ein wenig zu klein“, sieht Matthias Luig in der Kreissporthalle die besseren Möglichkeiten für den Hönne-Cup.
Bei seinen persönlichen Wünschen für die 14. Ausgabe des Hönne-Cups bleibt Matthias Luig bescheiden. „Ich hoffe auf ein stimmungsvolles Turnier mit tollen, fairen Spielen. Und einen Gewinner, den wir noch nicht hatten.“