Menden. . Der 14. Internationale Hönne-Cup wirft seine Schatten voraus. Besonders gespannt ist der gastgebende VfL Platte Heide auf ein Team aus Finnland.
Der 14. Internationale Hönne-Cup am zweiten Adventswochenende ist nicht mehr so weit weg. Mit der Spielplanauslosung steigen Spannung und Vorfreude jetzt noch einmal deutlich an. Besonders gespannt sind die Veranstalter des VfL Platte Heide auf ein Team aus dem Hohen Norden.
Die Suomi Jalkapallo Koulo ist eine Fußballschule, die die größten Talente aus ganz Finnland versammelt und viele Jugendturniere in ganz Europa bestreitet. Und irgendwie müssen die Trainer und Verantwortlichen im Hohen Norden auf den Hönne-Cup in Menden aufmerksam geworden sein. Entweder durch die Vernetzungen des World Wide Web oder Mundpropaganda. Jedenfalls traten sie von sich aus an den VfL Platte Heide heran und bewarben sich um eine Teilnahme.
Auslosung erfolgt
Und so kam auch das finnische Nachwuchsteam in den Lostopf, als nun die Gruppen und damit der Spielplan für die insgesamt 14. Auflage des Internationalen Hönne-Cups am 8. und 9. Dezember in der Kreissporthalle ausgelost wurde. Das Turnier hat einen so guten Ruf, dass mittlerweile immer wieder interessierten Mannschaften abgesagt werden muss.
Vorrunde wird am Samstag ausgetragen
Die Spiele der Vorrundengruppen A und B laufen am 8. Dezember von 11 bis 15 Uhr, die Gruppen C und D spielen ab 15.20 Uhr.
Die Zwischenrunde, für die sich alle Erst-, Zweit und Drittplatzierten und die drei besten Viertplatzierten qualifizieren, startet am 9. Dezember um 9 Uhr. Die K.o.-Spiele ab Viertelfinale beginnen um 15.15 Uhr. Der Sieger soll im Finale ab etwa 17 Uhr ermittelt werden. Die Spielzeit beträgt zehn Minuten.
„Ungefähr eine Woche nach dem Cup gehen schon die Einladungen für das nächste Jahr raus. Wer zuerst kommt, malt zuerst“, beschreibt Mitorganisator Thomas Löbel das Prozedere. Bei 20 Teams ist Schluss, organisatorisch will man sich bei VfL nicht mehr aufladen.
Bewährt im Teilnehmerfeld ist die Mischung aus heimischen U-10-Jugendmannschaften und dem Nachwuchs von Profivereinen aus deren Leistungszentren. Die von weiter her angereisten Spieler (zum Großteil neun Jahre alt) kommen wieder in den Familien der VfL-Spieler unter. Aber auch die anderen Mendener Vereine helfen aus und ebenso Familien, deren Jungs schon in höheren Teams spielen und beim Hönne-Cup entsprechend gar nicht mehr dabei sind. Ein eingespieltes System.
90 Kinder werden beherbergt
Gut 90 Kinder sind dieses Mal zu beherbergen. Der BVB wird über Nacht nach Hause fahren und die Spieler des FC Schalke kommen in der Kluse unter.
Und darüber hinaus? „Es gibt einen Pool an engagierten und langjährigen Helfern. Es wird aber zunehmend schwieriger, solche Unterstützung zu finden“, weiß Thomas Löbel. Weil für manche der Fußballverein eben zuerst Dienstleister ist, wo man den Sprössling einfach nur zum Training bringt und wieder abholt. Wenn aber morgens am 8. Dezember der erste Anpfiff ertönt (mit dem Auftaktspiel des Gastgebers) wird sicher wieder alles bestens organisiert und vorbereitet sein. „Das, was kurzfristig improvisiert werden muss, fällt den Zuschauern überhaupt nicht auf“, sagte Thomas Pätzold, Marketingleiter beim Hönne-Cup-Sponsor Mendener Bank, im Pressegespräch.
Mit der Einschätzung von einem oder mehrere Favoriten tun sich die Verantwortliche traditionell schwer. „Wir haben einfach schon zu oft gesehen, dass Teams nach einem ganz starken Samstag am Sonntag total eingebrochen sind. Manchmal vielleicht nur, weil die Spieler schlecht geschlafen haben“, weiß Thomas Löbel. Einen Pokal kann sich darüber hinaus auch die beste und kreativste Fangruppe verdienen.
Übersetzerin aus Sümmern hilft
Stimmungsvolle Tage darf man in jedem Fall erwarten. Diese wird die finnische Mannschaft auf jeden Fall auch ohne viele Worte genießen können. Damit die Kommunikation aber auch so klappt, wurde im Vorfeld der Aufruf für einen Übersetzer gestartet. Erfolgreich.
Sisko Multala-Ritzmann, finnisch-stämmige Sportlehrerin aus Sümmern, wird die skandinavische Delegation das Wochenende über begleiten und ist auch schon dabei, die Turnierordnung in ihre Muttersprache zu übersetzen. Übrigens haben auch schon spätere Nationalspieler wie Timo Werner, Leroy Sané und Benjamin Henrichs am Hönne-Cup teilgenommen. Wer weiß, welcher künftige Star am zweiten Adventswochenende in Menden gegen den Ball treten wird.
So sehen die einzelnen Gruppen aus: Gruppe A: VfL Platte Heide I, Suomi Jalkapallo Koulo, Borussia Dortmund, 1. FC Köln (der Titelverteidiger), SC Verl; Gruppe B: BSV Menden, FC Schalke 04, FC Iserlohn, Arminia Bielefeld, MSV Duisburg; Gruppe C: VfL Platte Heide II, Menden United, FC St. Pauli, Hertha BSC Berlin, VfL Wolfsburg; Gruppe D: DJK SG Bösperde, Borussia Mönchengladbach, FSV Mainz 05, Hombrucher SV, Hamburger SV.