Menden. . Felix Thier, Rückraumspieler des Handball-Drittligisten SG Menden Sauerland, fällt mit einem Kreuzbandriss im rechten Knie langfristig aus.

Die schlimmsten Befürchtungen haben sich bestätigt. Felix Thier, Rückraumspieler des Handball-Drittligisten SG Menden Sauerland, fällt mit einem Kreuzbandriss im rechten Knie langfristig aus. Das teilte Birgit Völker-Albrecht, 1. Vorsitzender der SG Menden Sauerland, mit. Die Verletzung hat sich der 21-Jährige am zurückliegenden Freitag beim 26:23 (16:9)-Heimsieg gegen das Team Handball Lippe II zugezogen.

„Das MRT am Dienstag hat für Klarheit gesorgt. Wir sind alle geschockt“, erläuterte Birgit Völker-Albrecht. Vor allem Felix Thier dürfte nach der Diagnose am Boden zerstört sein. Denn es ist insgesamt der dritte Kreuzbandriss in seiner noch jungen Handball-Karriere. „Zweimal links und jetzt rechts“, skizziert die 1. Vorsitzende die Reihe der Knieverletzungen des Rückraumspielers. Damit steht ein weiterer Leistungsträger aufgrund einer Verletzung nicht zur Verfügung. Denn auf der Ausfallliste der Mendener Handballer stehen bereits Jonas Schulte (Mittelhandbruch), Matthias Kohl (Achillessehnenriss), Kevin Peichert (Kreuzbandriss) und Lukas Brüske (Bandscheibenvorfall). „Unsere Personaldecke ist derzeit dünn“, sagte Birgit Völker-Albrecht.

Frustrierende Situation

„Felix wird uns sportlich sehr fehlen. Er ist mit der wichtigste Torschütze und auch in der Abwehr eine Bank“, führte Birgit Völker-Albrecht aus und weiter: „Wir werden ihn unterstützen, wo es geht.“ Um die Lücke im Kader zu schließen, favorisiert sie eine interne Lösung. „Wir werden nicht nachverpflichten“, beschreibt Birgit Völker-Albrecht den aktuellen Stand der Überlegungen in personeller Hinsicht. „Wir lassen uns aber nicht hängen. Der Kader verfügt über eine gute Qualität“, machte Birgit Völker-Albrecht deutlich. Insgesamt sei, räumte die Handball-Chefin ein, die Situation schon frustrierend.

Am Freitag, 21. September, gastieren die Mendener bei der Ahlener SG (Anpfiff 20 Uhr). Danach folgt ein weiteres Auswärtsspiel. Das Team von SG-Trainer Micky Reiners gibt am Sonntag, 30. September, seine Visitenkarte bei der HSG Bergische Panther ab (Beginn 17 Uhr).