Fröndenberg. . Zum 43. Mal findet am Samstag, 10. März, der traditionelle Ruhrtallauf des VfL Fröndenberg statt.
Es handelt sich dabei um einen Lauf aus der Hellweg-Serie. Der Startschuss für den Hauptlauf über zehn Kilometer fällt um 15.45 Uhr, um 14.15 Uhr gehen die Läuferinnen und Läufer über fünf Kilometer starten. Zusätzlich können sich Walking-Freunde um 15.50 Uhr auf die Fünf-Kilometer-Strecke begeben.
Anmeldungen mit Angabe von Name, Vorname, Geschlecht, Geburtsjahr und gegebenenfalls Verein werden ab sofort bis zum 7. März auf der Homepage www.vfl-fröndenberg.de entgegengenommen.
Alle Strecken sind nach dem Jones-Counter-Verfahren vermessen und führen über befestigte Wege. Sie weisen keine merklichen Höhenunterschiede auf, Spikes können allerdings nicht benutzt werden. Alle Ergebnisse sind bestenlistenfähig.
Ab 11 Uhr finden auch wieder die Bambiniläufe im Stadion und ab 12 Uhr die Schülerläufe durch den Hindenburghain ab 1000 Meter bis 1940 Meter – je nach Altersklasse – statt. Start und Ziel sind im Stadion. Die Schüler können dabei an dem für ihr Alter ausgeschriebenen Parklauf oder an dem Straßenlauf über fünf Kilometer (ab MK/WK U12 und älter) oder zehn Kilometer (ab MJ/WJ U16 und älter) teilnehmen.
Schüler aller Schulen sind hierzu eingeladen. Jeder kann auch ohne Vereinszugehörigkeit mitmachen und das Gemeinschaftserlebnis Sport erleben. Auch hier nimmt der VfL schon jetzt auf der Homepage bis zum 7. März Anmeldungen entgegen. Nähere Auskünfte sind auf der Homepage www.vfl-fröndenberg.de unter der Rubrik „Veranstaltungen“ nachzulesen.
Bereits zum sechsten Mal wird der Wettkampf um den Fröndenberger Sparkassen-Schulpokal für die prozentual am stärksten beteiligte Fröndenberger Schule ausgetragen. Der Pokal ist mit einem Preisgeld von 125 Euro, der zweite Platz mit 75 Euro und der dritte Rang mit 50 Euro dotiert. Für alle Teilnehmer ist eine Nachmeldung bis 30 Minuten vor Beginn eines jeden Laufes möglich.