Menden/Balve. . André Zahn befindet sich wieder mitten der Skilanglauf-Wettkampfsaison. So startete der engagierte Sportler, der als Trainer auch für die Volleyballerinnen des VfK Balve verantwortlich zeichnet, zum nunmehr fünften Mal beim König-Ludwig-Lauf in Oberammergau.

André Zahn befindet sich wieder mitten der Skilanglauf-Wettkampfsaison. So startete der engagierte Sportler, der als Trainer auch für die Volleyballerinnen des VfK Balve verantwortlich zeichnet, zum nunmehr fünften Mal beim König-Ludwig-Lauf in Oberammergau.

Diesmal standen 45 Kilometer über die klassische Lauftechnik auf dem Programm. Nach 2:36 Stunden kam Zahn als 218. der knapp 700 Teilnehmer ins Ziel und erreichte damit in seiner Altersklasse einen guten 38. Platz.

Platz 18 bei Siuerlänner Skiloap

Am vergangenen Wochenende wurde der 16. Siuerlänner Skiloap ausgetragen. Mangels Schnee konnte der Wettkampf jedoch nicht auf der Originalstrecke von Bad Fredeburg-Rimberg nach Grafschaft-Schanze ausgetragen werden. Stattdessen wurde der Lauf wie schon im Vorjahr kurzerhand nach Girkhausen verlegt.

Bei tollen Wetterbedingungen und auf einer bestens präparierten Strecke gingen 75 Männer und 17 Frauen über 25 Kilometer in der klassischen Technik an den Start. André Zahn belegte nach 1:37 Stunden den 18. Gesamtplatz und wurde Fünfter seiner Altersklasse.

Start in Norwegen am 17. März

Beide Wettkämpfe dienten auch als Vorbereitung für den Saisonhöhepunkt am 17. März. Dann wird André Zahn in Norwegen bei dem Traditionslauf „Birkebeinerrennet“ an den Start gehen. Mit einigen 1000 weiteren Startern geht er dabei auf eine anspruchsvolle Strecke über 54 Kilometer von Rena nach Lillehammer.

Um sich gegen möglicherweise widrige Witterungsbedingungen zu schützen, müssen die Sportler einen Rucksack mit entsprechender Schutzkleidung mitnehmen. Bis dahin stehen für André Zahn noch etliche Trainingskilometer im Hochsauerland auf dem Programm.