Menden. . Handball-Oberliga der Frauen: Mit HC TuRa Bergkamen kommt am Sonntag eine spielstarke Mannschaft ins Walram.
Die Saison hat für die Oberliga-Handballerinnen der SG Menden-Sauerland an Fahrt aufgenommen. Nach den beiden Siegen gegen TV Verl (33:27) und beim TSV Hahlen (34:31) wartet eine weitere hohe Hürde auf die „Wölfinnen“. Am Sonntag kommt der HC TuRa Bergkamen in die Walram-Halle.
„Das ist eine der richtig etablierten Mannschaften in der Liga. In der vergangenen Saison haben die den fünften Platz belegt“, zeigt SG-Trainer Thomas Binnberg den notwendigen Respekt vor dem Besuch aus dem Kreis Unna. Er weiß allerdings auch, dass seine Mannschaft durchaus mithalten kann. „Bergkamen bevorzugt das schnelle Spiel und attackiert sehr früh“, erwartet der Coach der „Wölfinnen“ ein sehr intensives Spiel.
Auch diesmal nicht chancenlos
Dass die heimischen Damen gegen den TSV Hahlen eine sehr engagierte Leistung gezeigt haben, nährt die Hoffnung, dass man auch gegen Bergkamen nicht chancenlos ist. „Dieses Spiel hat aufgrund der räumlichen Nähe schon einen Derby-Charakter“, sieht Binnberg alle Voraussetzungen für ein umkämpftes Spiel gegeben.
Der sonntägliche Gegner kann die gleiche Anfangsbilanz wie die SG-Zweite vorweisen. Beim Titelkandidaten Ibbenbüren unterlag man mit einem Tor, gegen Oerlinghausen und Netphen gab es Siege. Bei Bergkamen spielt auch Anne Seehagen, die einst für die HSG Menden-Lendringsen als Kreisläuferin aktiv war.
Bis auf Linda Ueding (Finger-Operation) und Lisa Budde I (privat verhindert) kann Thomas Binnberg auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. „Schön wäre es, wenn die Mannschaft eine gute Zuschauerkulisse bekäme“, so der Trainer. Verdient hätten es die „Wölfinnen“ auf jeden Fall.
Keine Spiele in der dritten Liga
In der dritten Liga West der Frauen finden am Wochenende keine Spiele statt. Stattdessen greifen die Handballerinnen der SG Menden Sauerland am kommenden Dienstag wieder ins Meisterschaftsgeschehen ein. Am „Tag der deutschen Einheit“ steht dann das Heimspiel gegen den HSV Solingen-Gräfrath an. Anwurf ist um 17 Uhr in der Walram-Halle.