Menden. . Jetzt gilt es! Die Fußball-C-Junioren des BSV Menden steigen am Samstag in die Aufstiegsrunde ein. Im ersten Spiel um einen Platz in der Bezirksliga hat der Nachwuchs der Rot-Weißen die Alterskollegen von TuS Westfalia Wethmar zu Gast (15 Uhr, Nebenplatz des Huckenohl-Stadions).

Jetzt gilt es! Die Fußball-C-Junioren des BSV Menden steigen am Samstag in die Aufstiegsrunde ein. Im ersten Spiel um einen Platz in der Bezirksliga hat der Nachwuchs der Rot-Weißen die Alterskollegen von TuS Westfalia Wethmar zu Gast (15 Uhr, Nebenplatz des Huckenohl-Stadions).

„Es wird Zeit, dass es endlich los geht“, mag Christian Rausch, Trainer des Kreismeisters, eine gewisse Vorfreude nicht verschweigen. „Die Jungs sind alle gut drauf und wollen endlich spielen. Trainiert haben wir jetzt genug“, fiebert der BSV-Coach mit seinen Schützlingen dem ersten Spiel entgegen.

Dabei trifft man auf einen Gegner, der ähnlich strukturiert ist wie die BSV-Talente. „Wethmar ist sehr souverän Meister im Kreis Unna-Hamm geworden. Das ist eine sehr kompakte Truppe“, erwartet der Coach eine Partie auf Augenhöhe.

Keine Hochrechnungen

Mit Hochrechnungen, wieviel Punkte zum Aufstieg benötigt werden, will sich der Hönnestädter nicht beschäftigen. „Das bringt uns nicht in die Bezirksliga. Wir wollen unsere Spiele gewinnen“, so Rausch. Gegen Wethmar soll der Grundstock gelegt werden. Bereits am Dienstag geht es weiter – dann ist das Rausch-Team beim Herner Klub VfB Börnig zu Gast.

Der heimische Fußball hat aber noch einen zweiten Teilnehmer im Aufstiegsrennen. Die A-Junioren von Menden United steigen am kommenden Mittwoch mit dem Heimspiel gegen den SV Zweckel ein. Die Partie wird um 19 Uhr im Max-Becker-Sportpark angepfiffen.

Dort stehen am Sonntag die B-Junioren von United im Blickpunkt. Denn für den Bezirksligisten beginnt um 11 Uhr die Relegation um den Klassenerhalt. Im ersten Spiel empfängt das Team von Ahmed Moala die Kicker von Vorwärts Wettringen. „Es ist für uns die Chance, die Liga doch noch zu halten. Wenn die Einstellung stimmt, wird uns das auch gelingen“, sagt der United-Coach.

Hohe Hürden

Allerdings warten neben Wettringen noch drei hohe Hürden auf „MenU“: beim FC Gütersloh (21. Juni), daheim gegen den SC Weitmar 45 (28. Juni) und zum Abschluss beim VfB Fichte Bielefeld. Der Sieger der Gruppe bleibt in der Bezirksliga.