Olpe. Simon Huckestein ist einer der bekanntesten Leichtathleten im heimischen Kreis.

Hier seine Top 10.

1 Challenge Roth 2023: Langdistanz in 8:13 und meine bisher stärkste Radfahrt mit 4:21 Stunden für die 180 Kilometer mit immer wieder neuen Überraschungen vor Ort.

2 Ostseeman 2022: Bei meiner ersten Langdistanz bin ich direkt Deutscher Meister geworden nach einer famosen Aufholjagd. Die einzige deutsche Meisterschaft, die im Meer statt findet mit unterschiedlichen Strömmungen. Für die Siegerehrung musste man mich auf die Bühne tragen. Es war riesige körperliche und mentale Anforderung.

3 Powerman Alsdorf 2022: Duathlom-EM, 3. Platz und damit meine erste internationale Medaille, gleichzeitig Gewinn der Deutschen Meisterschaft.

4 10 km Rodgau 2022, mit 36 Jahren in 30 Minuten die Schallmauer unterboten. Hier bin ich die ersten 10 Kilometer unter dreißig Minuten gelaufen.

5 Ingolstadt Triathlon Mitteldistanz 2021. Es war mein erster Gesamtsieg in einem großen Triathlon. Eine renommierte Veranstaltung die über die Grenzen weit bekannt ist. Einfach unvergesslich.

6 Team Cross EM in Spanien 2015 mit der SG Wenden in Spanien. Das Rennen war perfekt und die Party in unserem kleinen Pavillon im Anschluss war wild. Überraschend das wir mit der Mannschaft der SG Wenden dort hingefahren sind.

7 Deutsche Meisterschaften 800 Meter 2005 in Wattenscheid. 6. Platz beim ersten Männerstart und Qualifikation für U23 EM

8 Deutsche Hallenmeisterschaften Jugend 800 Meter 2004 in Neubrandenburg. Deutscher Vizemeister und meine erste Nominierung für den Länderkampf und Aufnahme ins Nationalteam. Meine erste deutsche Meisterschaft wo ich lange um den Titel kämpfen konnte.

9 Teilnahme am legendären STATIST in Berlin 2006. Ich bin nie vor mehr Menschen gelaufen und habe auf der Afterrace Party mit meinen Idolen gefeiert. Berlin ist immer eine Reise wert. Das größte Rennen in einem fast vollen Olympia-Stadion.

10 Deutsche Meisterschaften U23 800 Meter 2006 in Bautzen, nach einer bis dahin durchwachsenen Saison Deutscher Vizemeister geworden. Ein toller Abschluss.

Mit Simon Huckestein sprach Meinolf Wagner