Rahrbachtal. Eine bittere Pille muss Fußball-Bezirksligist SV Rahrbachtal kurz vor der Jubiläumsfeier zu seinem 100-jährigen Geburtstag hinnehmen.

Torwart Oliver Schnitzler wird den Aufsteiger im Sommer 2024 verlassen und zu einem anderen Verein wechseln, den er allerdings noch unter der Decke hielt. „Ja, das stimmt. Ich habe das der Mannschaft nach dem Training am Dienstag mitgeteilt“, sagte Oliver Schnitzler auf Nachfrage.

+++ Das könnte Sie auch interessieren: Wir zeigen FC Altenhof gegen VSV Wenden im Livestream +++

Die Gründe seien rein persönlicher Natur. „Ich werde zum zweiten Mal Vater. Außerdem kam jetzt ein Angebot, das ich nicht ausschlagen konnte“, so Oliver Schnitzler, der über 30 Mal für diverse U-Mannschaften des DFB das Tor hütete und 2014 als Stammtorwart – unter anderem mit Bayern-Star Joshua Kimmich – U19-Europameister wurde.

Entscheidender Faktor

Beim SV Rahrbachtal war Oliver Schnitzler wohl einer der entscheidenden Faktoren für den Bezirksliga-Aufstieg im vergangenen Sommer. Aber ganz unvorbereitet ist man auf die neue Lage nicht. „Das war abzusehen. Es spielen einige Faktoren mit. Zum einen, dass Oliver zum zweiten Mal Vater wird und dass er einer der begehrtesten Torhüter im Kreis Olpe ist. Das war schon im letzten Jahr so. Auch da kamen schon Anfragen. Jetzt kam ein sehr lukratives Angebot dazu. Wir können seine Entscheidung alle verstehen“, sagte Rahrbachtals Trainer Venhar Bivolaku, der seit viele Jahren mit Oliver Schnitzler befreundet ist.

Seinem Freund wünscht Bivolaku viel Glück: „Jetzt soll er uns erstmal den Klassenerhalt sichern, dann drücke ich ihm alle Daumen für seine sportliche Zukunft.“ Wie es auf der Torhüterposition bei SV Rahrbachtal weiter gehen wird, ist noch unklar. Von der Entscheidung unabhängig bleibt Schnitzlers Funktion beim Westfalenligisten FC Lennestadt. Schnitzler: „Das sind zwei paar Schuhe. Ich bleibe Torwarttrainer des FC Lennestadt.“