Albaum/Kirchhundem. 75 Jahre Sportfreunde Albaum. Nach dem Fußball-Sommerturnier richten die Sportfreunde nun auch das Winterturnier der Gemeinde Kirchhundem aus.
Der Wettbewerb um den „Sparkassen-Hallenfußballcup 2022“ findet am Mittwoch, 28. und Donnerstag, 29. Dezember, jeweils ab 18 Uhr in der Sporthalle der Sekundarschule Hundem-Lenne „Am alten Feld“ statt. Für die Zuschauer öffnen sich die Tore um 17 Uhr.
Die fünf Mannschaften aus der Gemeinde Kirchhundem - SG Albaum/Heinsberg, SV Brachthausen/Wirme, FC Kirchhundem, SV Rahrbachtal, SG Saalhausen/Oberhundem - spielen ein Jeder-gegen-jeden-Turnier in Spielen von 2x10 Minuten Dauer aus. Den Auftakt macht am Mittwoch um 18 Uhr die Partie der SG Albaum/Heinsberg gegen den SV Brachthausen/Wirme. Jede Mannschaft spielt am erste Turniertag drei Mal. Am Finaltag, Donnerstag, 29. Dezember, stehen sich um 18 Uhr der FC Kirchhundem und die SG Saalhausen/Oberhundem gegenüber.
Sparkasse unterstützt Turnier
„Den Letzten beißen die Hunde“, die vier besten Teams ermitteln ab etwa 19.45 Uhr im Modus Vorrundensieger gegen -vierten und Zweiter gegen Dritter die Finalisten. Platz drei wird „vom Punkt“ entschieden, es folgen Finale und Siegerehrung.
Der große Gewinner des Jahres 2019 heißt SV Rahrbachtal. Der A-Kreisligist sicherte sich damals das begehrte „Double“ und geht in der kommenden Woche als Titelverteidiger und Topfavorit ins Rennen. Sollte die Bivolaku-Truppe den Pokal holen, wäre es das zweite Double in Folge, denn auch der Volksbank-Sommerpokal 2022 steht in der SVR-Vitrine.
Hauptsponsor und Namensgeber Sparkasse A-L-K unterstützt das Turnier mit insgesamt 1000 Euro, von denen 400 auf den Sieger fallen. Der Gewinn des 2022er-Hallenpokals ist diesmal sportlich wie finanziell doppelt lukratv: Der Champion richtet an gleicher Stelle am Sonntag, 29. Januar 2023, das Kreis-Masters der acht besten Hallenteams aus. Titelverteidiger ist hier der FC Lennestadt.