Rüblinghausen. 1:2 und 2:2 in der Nachspielzeit. Mehr Dramatik geht nicht als im Spiel der Fußball-Bezirksliga zwischen Niederschelden und Rüblinghausen.

In der 90. Minute brachte Niko Krasniqi den SuS Niederschelden im Spiel der Fußball-Bezirksliga 5 gegen den VfR Rüblinghausen mit 2:1 in Führung, eigentlich der K.o. für die Rüblinghauser. Doch im Gegenzug glich Lennard Stracke per Kopf aus. Damit nicht genug: Stracke ist Ersatztorwart des VfR Rüblinghausen.

Was war denn eigentlich in Niederschelden los?
Eigentlich war mein Einsatz nicht vorgesehen. Weil Lucas (Ruegenberg, d.Red.) krank war, war ich im Tor. Der spektakuläre Ausgang war unnötig, denn wir hätten vorher alles klar machen können.

Haben Sie schon einmal ein Tor in ihrer Laufbahn erzielt?
Nein, auch im Jugendbereich nicht. So weit gehe ich eigentlich nicht aus dem Tor.

Schildern Sie doch mal diese Szene tief in der Nachspielzeit...
Es war die scheinbar letzte Aktion. Wir haben noch einmal alle Kräfte mobilisiert, das Niederscheldener Führungstor hat uns nicht geschockt. Im Gegenteil: Maik Arens hatte den letzten Eckball dicht vor das Niederscheldener Tor gebracht. Der Ball wurde noch einmal geklärt. Anschließend machte Luca Theile den Ball wieder scharf. Ich habe den Ball am Niederscheldener Torhüter Tobias Dicke vorbei ins Gehäuse gestolpert. Es war auch Glück dabei, dass ich noch an den Ball gekommen bin. Es war die passende Antwort. Es gab noch kurze Diskussionen von Niederscheldener Seite, ob ich im Abseits stand, aber es war nur noch Makulatur.

Anschließend nur noch Jubel und Trubel?
Ich war froh, dass wir es noch geschafft haben. Selbstverständlich gab es eine Jubeltraube. Solch eine Aktion kann der Mannschaft für die kommenden Aufgaben Selbstbewusstsein geben.

Was gab es eigentlich nachher noch und vor allem: Mussten sie der Mannschaft eine Kiste Kaltgetränke ausgeben?
Normalerweise heißt es, dass man eine Kiste Bier bezahlt, wenn man ins Schwarze trifft. Wir waren noch im Samos in Olpe. Die eine oder andere Runde Bier habe ich ausgegeben. Es ist besser Krombacher zu trinken als Erzquell...