Attendorn. „Ein Annen kommt selten allein“, heißt es treffender Weise in einem Bericht auf der Facebookseite des SV 04 Attendorn.

„Darin teilt der Traditionsverein mit, dass Marvin Annen auch in der kommenden Saison das Trikot des SV 04 trägt. Der 21-jährige schnelle Außenspieler stürmt seit 2005 für die Hansestädter. Und das ist angesichts der familiären Vorgeschichte auch kein fußballerisches Wunder.

Bei den Heimspielen des Landesliga-Rückkehrers treffen sich meistens drei Generationen der Familie Annen im Hansastadion: Der 21-jährige Marvin, sein Vater Frank und Opa Paul. „Das SV 04-Gen ist offensichtlich tief im Erbgut verankert“, schreibt der SV 04 Attendorn auf seiner Facebookseite. So haben Frank und Paul Annen in den letzten Jahrzehnten viele Fußspuren im Verein hinterlassen.

Paul Annen gehörte der legendären Mannschaft an, die 1963 zum ersten Mal in der damals knapp 60-jährigen Vereinsgeschichte den Aufstieg in die Landesliga schaffte. Später übernahm er immer wieder Aufgaben beim SV 04 und half, wenn Not am Mann ist.

Träger des Bürgerpreises

Als Trainer der 2. Mannschaft versuchte Paul Annen, aus dem Schreiber dieser Zeilen einen halbwegs passablen Fußballer zu machen. Es blieb beim Versuch, der damalige Kapitän der Reserve drückte oft die harte Ersatzbank. Bis heute gehört Paul Annen zum Helferteam bei der Fußball-Ferienfreizeit. Sonntags steht der Träger des Bürgerpreises der Stadt Attendorn meist am Bratwurststand seines SV 04 und sorgt für die Verpflegung der Zuschauer.

Sohn Frank trat schon vor vielen Jahren in seine Fußstapfen und ist heute mit Abstand das dienstälteste Vorstandsmitglied des SV 04. Gerade in den Zeiten, wo es dem Traditionsverein nicht so gut ging, stellte er sich der Verantwortung. Eigentlich wollte der langjährige Spieler bei der letzten Jahreshauptversammlung aufhören. Doch als sich Torsten Mantel für das Amt des 1. Vorsitzenden zur Verfügung stellte, machte Frank Annen weiter. Der DFB honorierte sein jahrzehntelanges Engagement unter anderem als Jugendtrainer und 1. Vorsitzender mit dem Ehrenamtspreis.

Im Gegensatz zu seinem Sohn Marvin und Vater Paul hat Frank Annen den Aufstieg in die Landesliga verpasst, was in der Familie immer wieder zu Frotzeleien führt. Marvin ist wie sein Vater Anhänger des FC Bayern München. Beim SV 04 übernimmt er in jungen Jahren Verantwortung und ist seit 2020 an der Seite von Jürgen Müller Co-Trainer der C-Junioren.

Wie alle Fußballfreunde hoffen Paul, Frank und Marvin Annen, dass die Saison irgendwann fortgesetzt werden kann und sich alle Drei im Hansastadion wiedersehen: Marvin im SV 04-Trikot auf dem Platz, Vorstandsmitglied Frank als Zuschauer und Grillmeister Paul am Stand mit den leckeren Bratwürstchen.