Lennestadt/Lillehammer. . Für Carmen Otto und Peter Schneider vom Sport Schneider Trail Team aus Lennestadt ging es zum legendären Birkenbeiner Loppet, ein Lauf der World Loppet Serie, nach Norwegen.
Für Carmen Otto und Peter Schneider vom Sport Schneider Trail Team aus Lennestadt ging es zum legendären Birkenbeiner Loppet, ein Lauf der World Loppet Serie, nach Norwegen.
Nachdem die beiden letztes Jahr die Strecke bei der „Sommer-Version“ dem Birkenbeiner Rennen gelaufen waren, war die Idee geboren, dieses auch im Winter mit Langlaufski zu schaffen.
Der „Loppet“ geht über knapp 54 Kilometer von Rena nach Lillehammer über zwei Berge mit ungefähr 1200 Höhenmetern und gehört wohl zum Pflichtprogramm eines jeden Norwegers. So nehmen hier jedes Jahr tausende Langläufer teil.
Historisch begründet sich dieses Rennen durch die Rettung des kleinen Prinzen Håkon Håkonsson im Jahr 1206 durch die Birkenbeiner, der später den 1000-jährigen Bürgerkrieg in Norwegen beendete.
Ihm zu Ehren trägt jeder Teilnehmer einen Rucksack mit 3,5 Kilogramm als Pflichtausrüstung mit, was streng kontrolliert wird und die Sache nicht leichter macht.
Am Freitag der Rennwoche, an dem auch Skaten erlaubt war, gingen die beiden, Carmen Otto skatend, Peter Schneider in klassischer Technik bei -20 Grad und stahlblauem Himmel an den Start.
Beide bewältigten die Strecke, Schneider als 154. von knapp 700 Teilnehmern in klassischer Technik, mit Erfolg.