Elspe. . Der Diözesanverband Paderborn der Katholischen Frauen-Gemeinschaften (kfd) und die Regional-kfd Siegerland/Südsauerland planen im Rahmen der alternativen Diözesan-Wallfahrt 2018 die Aufführung eines Theaterstückes über das Leben der Heiligen Thekla, die zu Zeiten des Heiligen Paulus lebte.

Der Diözesanverband Paderborn der Katholischen Frauen-Gemeinschaften (kfd) und die Regional-kfd Siegerland/Südsauerland planen im Rahmen der alternativen Diözesan-Wallfahrt 2018 die Aufführung eines Theaterstückes über das Leben der Heiligen Thekla, die zu Zeiten des Heiligen Paulus lebte.

Die Theologin und stellvertretende Bundesvorsitzende der kfd, Dr. Wuckelt, stellt dazu ihr selbst geschriebenes Theaterstück über die Heilige zur Verfügung.

Für die Aufführung am 2. Juni 2018 werden Schauspielerinnen und Schauspieler - auch Kinder und Jugendliche - gesucht. Es gibt Hauptrollen, Nebenrollen und Rollen für Statisten. Gesucht werden auch Leute, die gern Kostüme schneidern.

Erstes Treffen im November

In dem Theaterstück geht es darum, wie die hl. Thekla zum Christentum kam, wie sehr sie sich zu ihrer Zeit damit in Lebensgefahr begab und auf welch wundersame Weise sie mehrfach vor ihrer Hinrichtung bewahrt wurde. Und kfd wäre nicht kfd, wenn es nicht auch darum ginge, dass es sich immer lohnt, sich zusammen zu schließen um sich gegen herrschende (unmenschliche) Ansichten zur Wehr zu setzen.

Das für Oktober geplante erste Zusammentreffen aller Theaterspieler zur Verteilung der Rollen wird wegen Terminüberschneidungen bei der Religionspädagogin Dr. Agnes Wuckelt (stellvertretende Bundesvorsitzende der katholischen frauengemeinschaft deutschland) auf Dienstag, 28. November, um 16 Uhr im Pfarrheim Elspe (Jakobustreff zwischen Kirche und Grundschule / Pfarrer-Brill-Weg), verschoben. Bei diesem Treffen soll unter anderem die Rollenverteilung besprochen werden.

Ab Januar 2018 soll dann regelmäßig geprobt werden, und im März 2018 folgt ein Theaterwochenende – vielleicht im Josef-Gockeln-Haus in Rahrbach.