Lennestadt. . Das erste Halbjahr 2017 verlief für die Commerzbank in Lennestadt erfolgreich. „Wir haben unser Ziel beim Kundenwachstum übertroffen und alleine in den letzten sechs Monaten netto 123 neue Kunden gewinnen“, so Filialdirektor Thomas Werthenbach.

Das erste Halbjahr 2017 verlief für die Commerzbank in Lennestadt erfolgreich. „Wir haben unser Ziel beim Kundenwachstum übertroffen und alleine in den letzten sechs Monaten netto 123 neue Kunden gewinnen“, so Filialdirektor Thomas Werthenbach.

Ein Grund für dieses Wachstum sei das dichte Filialnetz der Bank. „Während viele Wettbewerber massiv Filialen schließen, bleiben wir vor Ort präsent. Das zahlt sich aus“, so Werthenbach. „90 Prozent der Bankkunden in Deutschland wollen auch im digitalen Zeitalter eine Filiale in ihrer Nähe. Dies ist unsere Chance, neue Kunden zu gewinnen und weiter zu wachsen“.

Weitere Gründe seien das kostenlose Girokonto und digitale Angeboten wie die Banking-App, die Sicherheitsgarantie oder das digitale Haushaltsbuch. Insgesamt betreut die Filiale Lennestadt rund 3300 Kunden.

Digitalisierung wird ausgebaut

Das Firmenkundensegment konnte im ersten Halbjahr 2017 ebenfalls Wachstum verzeichnen. So stieg die Zahl der neuen Firmenkunden in der Niederlassung Siegen, zu der auch Lennestadt zählt, im zweistelligen Bereich. Gleichzeitig treibt die Commerzbank die Digitalisierung ihrer eigenen Produkte und Dienstleistungen mit Hochdruck weiter voran. Bis Ende 2020 sollen 80 Prozent aller kundenrelevanten Geschäftsprozesse im Konzern digitalisiert werden, sagt Thomas Wiersdörfer, Niederlassungsleiter Firmenkunden und zuständig für die Region Siegen, zusammen.

Über das Firmenkundenportal der Commerzbank können Unternehmen rund um die Uhr Geldmarktkredite bis zu einem Volumen von einer Million Euro abrufen und so ihre Liquidität optimal steuern. Im kommenden Jahr sollen online beantragte Kredite an Firmenkunden bis zu 1 Million Euro innerhalb von nur 24 Stunden geprüft und genehmigt werden können, so die Bank.