Lennestadt. . Die Messlatte in Lennestadt ist hoch. Das Jubiläumsstadtfest im letzten Jahr (40 Jahre) ist allen Gästen noch in guter Erinnerung.

Die Messlatte ist hoch, das Jubiläums Stadtfest im letzten Jahr (40 Jahre) ist allen Gästen noch in guter Erinnerung. Bei herrlichem Sommerwetter ging in der Lennestädter City gut die Post ab. Nun, am Wetterregler kann kein Veranstalter drehen, aber was das Programm angeht, da ist das Lennestädter Stadtfestteam überzeugt, an das vergangene Jahr anknüpfen zu können.

Los geht es am Freitag, 18. August, mit dem „Opening“ am Rathaus . Nach dem obligatorischen Fassbieranstich übernimmt die heimische und immer fröhliche Band „Da Capo Desaster“ das Kommando, die nach eigener Aussage „alles spielt, was weg muss“. Na ja, fast alles, was mit guter traditioneller Rock- und Popmusik zu tun.

An den nächsten beiden Tagen haben vor allem Live-Musik-Fans wieder die Qual der Wahl, denn auf vier Bühnen in Altenhundem geht es mächtig ab. Alle Musikrichtungen sind vertreten. Ob Rock, Pop, Schlager, Volksmusik oder auch Marschmusik - für jeden ist etwas dabei.

Italienische Nacht

Auf die Kosten kommen in diesem Jahr besonders die Fans italienischer Popmusik. Von 20 bis 24 Uhr steigt am Samstag, 20. August, die „Italienische Nacht“ mit dem Künstler Salva mit Band am Rathaus. Musikalische Professionalität, gekoppelt mit der sympathischen Art des Künstlers sind der Schlüssel zu seinem Erfolg.

Auf dem Marktplatz ist wieder die Side Walk DiscoRockerz-Show der Topact. Am Samstag Abend ab 22 Uhr bietet die Band HighEnd-Cover auf höchstem technischen, musikalischen und medialen Level. Mit der Routine von über 1300 Auftritten in 18 Jahren macht die Band jede Veranstaltung zu einem ganz besonderen Event, bei dem irgendwann alle rocken und tanzen. Zuvor, von 20 bis 22 Uhr, rasen die sieben Musiker von „Das Wunder“ durch 40 Jahre deutsche Rock- und Popgeschichte bis hin zur Neuzeit.

Ihr Hörgerät zu Hause lassen können am Samstag Abend die Gäste im Altenhundemer Eck, wo ab 21.30 Uhr die Band „Hörgerät“ Top 40-Party- und Rockmusik liefert. Seit 2003 tourt die Band durch die Lande, überzeugt mit Hits von den Ärzten über PUR bis zu Xavier Naidoo.

Bühne 4 vor dem Hit-Markt bestückt am Samstag wieder die OT Grevenbrück. Die Bands „Hepatit-X“ aus Oslo (Stoner-Punk), „Whiteriver“ aus Siegen, „Zeitgeist“ aus Wuppertal (Alternative-Rock) und „The Tips“ aus Düsseldorf (Reggae, Soul, Rock) werden hier das jüngere Fanpublikum erreichen.

Aber auch die Fans der Volksmusik müssen beim Stadtfest sich nicht die Ohren zuhalten. Tagsüber machen am Samstag und am Sonntag „Die Gassenhauer“ im Altenhundemer Eck ihrem Namen alle Ehre und auch „Die Joekels“ aus den Niederlanden sind als Straßenact wieder in der Helmut-Kumpf-Straße unterwegs. Am Sonntag, 21. August, sorgen auf der Bühne „Marktplatz von 15 bis 16 Uhr die „Marsch-Potpourri“ Musikvereine aus Lennestadt für Musik und gute Stimmung.

Und natürlich gibt es noch viele weitere Attraktionen wie Kinderunterhaltung mit der Event-Agentur- „Firlefanz“ oder den „5. Audi-Bobbycar-Cup“.