Brün. . Ein Hauch von internationalem Fußball weht in diesen Tagen durch den Kreis Olpe. Besser gesagt durch die Gemeinde Wenden.

  • U17-Nationalmannschaft bereitet sich im Sporthotel Wacker auf EM vor
  • Am Sonntag fliegt die Mannschaft von Bundestrainer Christian Wück nach Kroatien
  • Erstes Spiel am 4. Mai, um 12 Uhr in Kostrena gegen Bosnien-Herzegowina

Denn bis Sonntag logiert die deutsche U17-Nationalmannschaft im Sporthotel Wacker in Brün, um hier den Feinschliff für die U17- Europameisterschaft zu erhalten, die vom 3. bis 19. Mai in Kroatien ausgetragen wird.

Am Mittwoch kam die Mannschaft von Bundestrainer Christian Wück, der in der Bundesliga für den VfL Bochum und den 1. FC Nürnberg auf Torejagd ging, in Brün an. Am Sonntag geht es dann nach Kroatien.

In der Gruppe C spielt die DFB-Elf am Donnerstag, den 4. Mai, um 12 Uhr in Kostrena gegen Bosnien-Herzegowina. Am Sonntag, den 7. Mai, um 12 Uhr geht es erneut in Kostrena gegen Serbien. Das letzte Gruppenspiel gegen Irland wird am Mittwoch, den 10. Mai, ebenfalls um 12 Uhr, in Rijeka angepfiffen.

U17-Europameisterschaft

Die EM-Gruppenspiele der deutschen U17-Mannschaft in Kroatien werden live bei Eurosport im Free-TV übertragen.

Gespielt wird im Großraum Zagreb und Rijeka. In Zagreb stehen fünf Stadien zur Verfügung. In Rijeka, wird in zwei Stadien, darunter in Kostrena, gespielt.

Insgesamt ist der DFB-Tross mit etwa 40 Personen in Brün vertreten. Darunter sind die 18 nominierten Nationalspieler (16 Feldspieler und zwei Torhüter). Natürlich gehört die Mannschaft aus dem Land des Weltmeisters auch in Kroatien zum Favoritenkreis, denn mit 19 Toren hat sie in der Qualifikation die meisten Tore aller Teilnehmer erzielt.

Zusage kam vor vier Wochen

Apropos Qualifikation: Die Anfrage vom DFB, ob die Mannschaft nach Brün kommen könne, erreichte das Sporthotel Wacker bereits vor einem Vierteljahr, als die Qualifikation noch gar nicht geschafft war. „Sicher war das für uns ein kleines Risiko, zu so einem frühen Zeitpunkt so viele Zimmer zu blocken, aber da braucht man auch etwas Erfahrung Fingerspitzengefühl. Umso schöner war es, als vor etwa vier Wochen der Anruf kam, dass die Qualifikation geschafft war und die Mannschaft kommt“, berichtete Christopher Wacker vom Sporthotel Wacker.

Am Mittwoch kam auch DFB-Sportdirektor Horst Hrubesch, der bei seinem letzten Auftritt als Trainer mit deutschen Mannschaft bei den Olympischen Spielen in Rio Silber gewann, vorbei, um die Mannschaft auf das EM-Turnier einzustimmen.

Es ist nicht das erste Mal, dass eine so hochklassige Mannschaft oder eine prominente Sport-Persönlichkeit nach Brün gekommen ist. „Der mehrmalige Deutsche Jugendmeister VfL Wolfsburg war öfters hier. Auch Calli Calmund war schon bei uns. Als die SF Siegen in der 2. Bundesliga spielten, machten deren Gegner regelmäßig Station bei uns. Es ist eine tolle Auszeichnung für uns, dass wir es regelmäßig schaffen, so hochklassige Mannschaften für uns zu gewinnen. Darüber bin ich sehr stolz. Und es ist auch eine Auszeichnung für die Region“, so Christopher Wacker.

Ein Dank gelte auch den benachbarten Vereinen GW Elben und BW Hillmicke, die regelmäßig mit ihren tollen Sportanlagen helfen würden.