Kreis Olpe. . Wir suchen die besten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften 2016 im Kreis Olpe. Wir stellen nach und nach die Kandidaten vor und beginnen mit den Sportlerinnen.

Wir suchen die besten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften 2016 im Kreis Olpe. Wir stellen nach und nach die Kandidaten vor und beginnen mit den Sportlerinnen.

Eva Maria Nies

Die 17-jährige Leichtathletin aus Welschen Ennest wurde bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Mönchengladbach jeweils Fünfte über 100 Meter und 200 Meter. Im Mai lief sie in Weinheim als erste Sprinterin aus dem Kreis Olpe 100 Meter unter 12 Sekunden (11,92). Damit katapultierte sie sich auf Rang 5 der deutschen U18-Jahresbestenliste. Eine Woche zuvor lief die Sprinterin der LG Kindelsberg/Kreuztal in Attendorn über 200 Meter auf 24,72 Sekunden. Das war zum damaligen Zeitpunkt Platz 7 bundesweit. Anfang November wurde sie in den C-Kader des DLV (400 Meter) berufen.

Tina Brodkorb

Tina Brodkorb wurde im Hammerwerfen in ihrer Altersklasse W15 Westfalen- und NRW-Meisterin und gewann den NRW-Cup. Beim Länderkampf Westfalen Niederlande im September war Tina Brodkorb mit 40,20 Metern auf Rang 2 beste NRW-Vertreterin. In der DLV-Bestenliste 2016 in der Altersklasse W15 ist sie Elfte mit 43,75 Metern, die Weite schaffte sie am 14. Mai in Fränkisch-Crumbach.

Juliane Rademacher

Beim Deutschlandcup der Rhönradturnerinnen in Magdeburg zeigt Juliane Rademacher in der Altersklasse 25 bis 29 Jahre eine sensationelle Kür für die sie bei der Siegerehrung mit dem dritten Platz belohnt wird.

Ulla Kaufmann

Beim Jurasteig Nonstop Ultratrail in Bayern kam Ulla Kaufmann vom TV Attendorn nach 170 Kilometern als erste Frau ins Ziel. Im Oktober gewann Ulla Kaufmann außerdem die Premiere der „Sauerland Trail-Run-Challenge. Nach sechs Läufen wurde Ulla Kaufmann Erste bei den Damen vor Carmen Otto.

Kim Fernholz

Kim Fernholz vom Yacht-Club Lister wurde am Sorpesee Landesmeisterin der 420er-Segler aus NRW. Im Juli startete sie bei der Weltmeisterschaft in San Remo.

Christl Dörschel

Die Läuferin der SG Wenden wurde im September in Hamburg Deutsche Meisterin über 10 000 Meter (Bahn) in der Altersklasse 40. Über 5000 Meter wurde sie Westdeutsche Meisterin aller Altersklassen über 5000 Meter. Beim Marathon in Kassel im September belegte sie Platz 5 und war damit beste Deutsche hinter vier Afrikanerinnen. Mit der SGW-Mannschaft lief sie über 10 Kilometer auf der Straße deutschen Rekord (W40). Sie belegt Platz 1 (W40) NRW-weit über 10 Kilometer Straße und in der DLV-Bestenliste 2016 Platz 11 (alle Altersklassen) über 10 000 Meter.

Isabel Schneider

Die Weltklasse-Beachvolleyballerin aus Ottfingen konnte 2016 wieder einige Erfolge verbuchen und steht in der DVV-Ranglisten-Platz auf Platz 6. Bei den Deutschen Meisterschaften wurde sie Neunte. Platz zwei errang Isabel Schneider beim CEV Master Lettland, Platz vier beim SmartSuperCup Binz 4. und gewann diesen Wettbewerb in Hamburg, ebenso wie den CEV Satellite Ankara. Bei den FIVB Open, den international höchstrangigen Turniere nach den Grand Slam, wurde sie in Cincinnati Fünfte, in Fortaleza Neunte und in Xiamen Neunte.

Melina Schöttes

Melina Schöttes vom Skiclub Oberhundem wurde Zehnte bei internationalen Skilanglaufmeisterschaften in Oberhof. Im September belegte die 18-jährige Oberhundemerin bei den Deutsche Meisterschaften im Sprint auf Skiroller den fünften Platz in der Juniorenklasse U20, hinter den Profisportlerinnen aus Thüringen, Bayern und Sachsen.