Iserlohn. Mit der Verpflichtung von Jake Virtanen haben die Iserlohn Roosters seit Donnerstag zehn Stürmer für die neue DEL-Saison unter Vertrag.
Die Iserlohn Roosters verpflichten zur kommenden Saison den Stürmer Jake Virtanen. Das hat der DEL-Klub am Donnerstag bekanntgegeben. Der 28-jährige Kanadier feierte zuletzt mit den Fischtown Pinguins Bremerhaven die Vizemeisterschaft. Zum vorangegangenen Hauptrundengewinn steuerte er in 36 Partien 21 Punkte bei. In den Play-offs kam er nur noch auf zwei Einsätze.
Mit Jake Virtanen holen die Roosters reichlich NHL-Erfahrung: 333 Spiele absolvierte er in der stärksten Eishockeyliga der Welt und schaffte dort 103 Scorerpunkte. In ihrer Mitteilung zur Verpflichtung weisen die Iserlohner zudem darauf hin, dass Virtanen 2014 im NHL-Draft an sechster Stelle von den Vancouver Canucks ausgewählt wurde – und damit eine Position nach dem teaminternen Topscorer Michael Dal Colle. Mit ihm und Eric Cornel kreuzten sich schon die Wege, als alle drei noch im Nachwuchsbereich spielten. Die Freude auf das Wiedersehen ist beim neuen Mann offensichtlich groß: „Ich kenne die beiden schon lange und freue mich, nach langer Zeit wieder mit ihnen zusammenzuspielen – weil sie nicht nur gute Spieler, sondern auch gute Typen sind“, wird Virtanen in der Roosters-Mitteilung zitiert.
Bevor Virtanen im Frühjahr 2023 nach Bremerhaven wechselte, spielte er noch in der Schweizer SL und der KHL. 2015 wurde er mit der kanadischen U20-Nationalmannschaft Weltmeister. Iserlohns Interimsmanager Axel Müffeler, der auch diese Verpflichtung gemeinsam mit Cheftrainer Doug Shedden realisiert hat, ist froh, ihn ihm Team zu haben: „Jake ist ein Offensivspieler, der hervorragend in unser Anforderungsprofil passt: Er ist körperlich präsent und dynamisch und ist dabei ein guter Schlittschuhläufer, der auch etwas mit der Scheibe anfangen kann.“
Der Kanadier selbst hat die Gastspiele in Iserlohn in recht guter Erinnerung: „Wir waren dort eigentlich immer recht erfolgreich, wenn ich mich recht erinnere. Ich hätte nichts dagegen, wenn meine persönliche Bilanz bei Spielen in Iserlohn auch im Roosters-Trikot so bleibt. Gleichzeitig war es immer super tough, in Iserlohn zu spielen. Das war für unsere Gegner in Bremerhaven ähnlich und ich möchte dabei helfen, dass wir diesen Heimvorteil in der kommenden Saison zu unserem Vorteil nutzen. Ich freue mich darauf, für Doug zu spielen und glaube, wir haben ein Team mit großem Potenzial“, fügt Virtanen an.
Der Kader der Iserlohn Roosters für die kommende Saison nach aktuellem Stand:
Headcoach: Doug Shedden; Associate Coach: Pierre Beaulieu; Goalie- und Videocoach: Cam MacDonald
Tor: Andreas Jenike, Hendrik Hane
Verteidigung: Hubert Labrie (CAN), Emil Quaas, Colton Jobke, Stanislav Dietz, Johannes Huss
Sturm: Sven Ziegler, Taro Jentzsch, Maciej Rutkowski, John Broda, Eric Cornel (CAN), Tyler Boland (CAN), Michael Dal Colle (CAN), Brayden Burke (CAN), Branden Troock (CAN), Jake Virtanen (CAN).