Kreuztal/Hagen. .

Nils Schumann und Ann-Kathrin Dinter vertraten den TSV Hagen 1860 bei den U16-Leichtathletik-Westfalenmeisterschaften in Kreuztal. Schumann erwischte einen Spitzen-Tag, der ihm den Speerwurf-Titel einbrachte.

Im fünften von sechs Versuchen warf der 14-jährige TSVer den Speer überragende 44,15m weit, zog damit an einem bis dahin führenden Konkurrenten aus Münster vorbei und wurde danach nicht mehr übertroffen. Nicht nur der Westfalenmeistertitel war der Lohn für den optimalen Versuch, Nils Schumann darf sich jetzt auch Kreisrekordler nennen. Er knackte mit dem 600 Gramm schweren Wurfgerät die elf Jahre alte Bestmarke, die bisher bei 41,48 m gelegen hatte, deutlich.

Ann-Kathrin erwischte ebenfalls einen guten Tag. Die Sprinterin lief im 100-m-Vorlauf eine neue persönliche Bestzeit (13,14 Sekunden) und nähert sich allmählich der 13-Sekunden-Marke an. Damit gelang ihr als Sechste der Einzug ins A-Finale. Im Finallauf bestätigte sie mit 13,21 Sekunden ihren starken Vorlauf und behielt den sechsten Platz.