Hagen. .
Dass Basketball-Bundesligist Phoenix Hagen die Saison 2012/13 so beginnt wie er die alte Spielzeit beschlossen hat - mit einem Heimspiel gegen die Gießen 46ers -, ist schon länger bekannt. Nun steht auch das Finale fest, denn die Liga legte den kompletten, noch vorläufigen Spielplan vor: Am 27. April 2013 empfängt das Team der Trainer Ingo Freyer und Steven Wriedt zum Ausklang Aufsteiger Mitteldeutscher BC in der Enervie Arena. Es sei denn, die Saison würde für die Hagener erstmals in den Play-Offs fortgesetzt.
Beim MBC in Weißenfels bestreitet Phoenix auch das erste Auswärtsspiel. „Wir starten mit einem relativ guten Programm, auch am Ende gibt es einige machbare Spiele“, ist Phoenix-Geschäftsführer Oliver Herkelmann mit dem Plan grundsätzlich zufrieden. Verlegungsbedarf sieht er dagegen bei den Heimspielen in der Woche. Insgesamt fünf Mittwoch-Spieltage sind 2012/13 vorgesehen, viermal davon soll die Enervie Arena der Austragungsort sein. „Außerhalb der Ferien geht das nicht“, sagt Herkelmann und verweist auf den Schulsport am Ischeland, der für den Parkettaufbau ausfallen müsste.
Der Auftakt gegen Gießen (3. Oktober, Feiertag) und die zweite Partie gegen Braunschweig (10. Oktober, Herbstferien) können bleiben, für die Heimspiele gegen Oldenburg (9. Januar) und Ludwigsburg (10. April) sucht man dagegen neue Termine. Auch die Duelle mit Bonn (29. Dezember) und Berlin (16. März) werden wahrscheinlich noch von Samstag auf Sonntag verschoben. Und grundsätzlich gilt ohnehin, dass wegen TV-Übertragungen Verlegungen kurzfristig möglich sind.
Für die fraglichen Partien startet deshalb auch der Kartenvorverkauf noch nicht. Reißenden Absatz dürfte da wieder das Heimspiel gegen den FC Bayern München finden, das diesmal für den Samstag vor Weihnachten (22. Dezember) terminiert ist. In der Vorsaison hatte man für das Duell mit dem Team von Ex-Bundestrainer Dirk Bauermann bei Phoenix mit einem Umzug in die große Dortmunder Westfalenhalle geliebäugelt, den Termin dort zwischenzeitlich geblockt. Ob das erneut Thema werden könnte, vermochte Herkelmann nicht zu sagen: „Wir haben noch nicht darüber nachgedacht.“
Spielplan 2012/13
Phoenix Hagen - LTI Gießen 46ers
Mitteldeutscher BC - Phoenix Hagen
Phoenix Hagen - NYP Braunschweig
Alba Berlin - Phoenix Hagen
Phoenix Hagen - TBB Trier
ratiopharm Ulm - Phoenix Hagen
Phoenix Hagen - WALTER Tigers Tübingen
Eisbären Bremerhaven - Phoenix Hagen
Phoenix Hagen - s. Oliver Würzburg
EWE Baskets Oldenburg - Phoenix Hagen
Phoenix Hagen - BBC Bayreuth
Brose Baskets Bamberg - Phoenix Hagen
Frankfurt Skyliners - Phoenix Hagen
Phoenix Hagen - Bayern München
Ludwigsburg - Phoenix Hagen
Phoenix Hagen - Telekom Baskets Bonn
Artland Dragons - Phoenix Hagen
Phoenix Hagen - EWE Baskets Oldenburg
LTI Gießen 46ers - Phoenix Hagen
BBC Bayreuth - Phoenix Hagen
Phoenix Hagen - Eisbären Bremerhaven
WALTER Tigers Tübingen - Phoenix Hagen
Phoenix Hagen - ratiopharm Ulm
Phoenix Hagen - Frankfurt Skyliners
s. Oliver Würzburg - Phoenix Hagen
Phoenix Hagen - Brose Baskets Bamberg
Telekom Baskets Bonn - Phoenix Hagen
Phoenix Hagen – Alba Berlin
NYP Braunschweig - Phoenix Hagen
TBB Trier - Phoenix Hagen
Phoenix Hagen - Ludwigsburg
Bayern München - Phoenix Hagen
Phoenix Hagen - Artland Dragons
Phoenix Hagen - Mitteldeutscher BC