Hagen. In seiner Sportart war Hupka jahrzehntelang eine Größe in der Stadt und darüber hinaus. 71 Jahre lang vertrat er die Farben seines Vereins.
Mit großer Betroffenheit nehmen der TSV Fichte Hagen 1863 und die TTG Fichte Hagen/Dahl Abschied von Helmut Hupka, der vier Monate vor seinem 91. Geburtstag verstarb.
Hupka prägte das Vereinsleben durch seinen unermüdlichen Einsatz wie kaum ein Zweiter. Seit 1953, somit 71 Jahre lang, vertrat er die Farben des Eilper Traditionsvereins. Neben zahllosen sportlichen Erfolgen auf Kreis-, Bezirks- und westdeutscher Ebene, die er in der Saison 2007/2008 durch den westdeutschen Titel der Klasse Ü75 im Einzel krönte, wirkte er über 40 Jahre mit viel Herzblut als Verbandsschiedsrichter im Westdeutschen Tischtennisverband. Im Jahre 2006 erhielt er für seine Verdienste die silberne Ehrennadel des TSV Fichte Hagen. Die Ernennung zum Ehrenmitglied folgte im Jahre 2013, und bis zuletzt erfüllte er ein Amt im Ehrenrat des Vereins.
Mit Helmut Hopka verliert der TSV Fichte Hagen einen weit über die Grenzen des eigenen Vereins hinaus hoch angesehenen Sportler.